Thema: Lion Roar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 08:36
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lion Roar

Dann schalt' ich mich doch gleich mal hier ein:

Habe den Roar nun gestern auf dem Waldner Senso Carbon gespielt. Eines vorab: Das war meine bisher positivste Erfahrung in Sachen China-Beläge, der Belag wird wohl auf meiner Vorhand bleiben.

Ich denke ich vergleiche ihn, da es sich anbietet, mit dem Palio HK1997 Biotech, den ich bis vor kurzem gespielt habe.

Angegeben wird der Belag mit 40-43° (meines Wissens chinesische Härteangabe), sowohl der Drucktest, als auch beim Spielen fühlt er sich weicher an.
Es ist der erste Chinabelag, bei dem ich von Katapult sprechen kann, natürlich nicht vergleichbar mit ESN Zeug, aber deutlich mehr als bei alten Klassikern wie Sriver und Co.
Man merkt dem Belag tatsächlich überhaupt nicht mehr an, dass er aus chinesischer Produktion stammt, der Belag ist deswegen natürlich auch nicht-klebrig.
Spinentwicklung im Vergleich zu Palio ist zwar etwas schwächer, die Bälle fliegen deswegen auch etwas gerader bei niedrigerem Absprungwinkel, der Katapult gleicht diesen Spinverlust aber mehr als aus, sodass die Bälle gefährlicher kommen.
Blocken ist passiv mit dem Palio besser, aber aktiv kommen die Blocks/Konter beim Roar mit deutlich mehr Druck.
Von der Kontrolle schenken die zwei Beläge sich eig. nichts, schnittanfällig ist der Belag nur sehr begrenzt.
Der Traumschlag dieses Belags sind Topspins mit ordentlich Tempo dahinter, gerade über dem Tisch gespielt. Was diesen Belag außerdem von den alten Chinabelägen unterscheidet, ist, dass er genug Saft aus der Halbdistanz hat.

Fazit: Ein toller Belag für Topspins/Schlagspins aus jeglicher Spielsituation, deutlich schneller als z.B. der HK Biotech bei fast china-typischem Spin. Spielt sich insgesamt wie ein deutlich schnellerer Japan-Klassiker. Sound habe ich kaum vernommen, der eingebaute Frischklebeeffekt ist hauptsächlich am Katapult-Potential zu spüren.