Zitat:
Zitat von Jaskula
Was meinst Du wohl, warum aus einer 40%-Partei mittlerweile eine 25%-Partei geworden ist ?
Glaubst Du denn, dass die Wähler der Grünen und der Linken aus dem Potential von Union und FDP stammen ?
Hingegen kenne ich genügend ältere Leute, die eifrige Kirchgänger sind und deshalb die C-Partei wählen.
Und vor allem hast Du nicht aufgezeigt, wen ein notorischer SPD-Wähler denn nun wählen soll. Die Zielvorstellung der Falschen Demokratischen Partei liegt jedenfalls knapp daneben.
|
Die FDP zieht Wähler von der Union und zu geringen Teilen von der SPD, die Grünen ziehen derzeit kaum Wähler von anderen Parteien, wenn dann nur geringfügig von der SPD. Die Linken rekrutieren ihre Stammwählerschaft aus der ehemaligen PDS und ebenfalls nur leicht von der SPD. CDU/CSU sind übrigens auch nicht mehr so stark wie zuvor, verlieren aktuell an SPD, FDP und - vor allem im Osten - an das braune Lager, wo die SPD ja auch an die Linken verliert.
40 Prozent wird die SPD bei dieser Wahl gewiss nicht erlangen, aber ich gehe davon aus, dass sie - wie immer - auf den letzten Drücker 5 bis 6% aus dem Lager der Unentschiedenen hinzugewinnt. Wahlverlierer (gegenüber den Prognosen vor einigen Wochen) wird mit Abstand die CDU/CSU, FDP erfährt leichte Verluste, Grüne bleiben konstant, Linke gewinnen noch leicht hinzu. Und dann muss man schauen, ob die SPD sich an das Versprechen hält, nicht mit der Linken zu koalieren...da glaube ich nämlich noch lange nicht dran.
Tendenz ohne Beteiligung der Linken ganz klar Richtung Fortsetzung der Großen Koalition.
Was man statt der SPD wählen soll, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich weiß - entgegen Deiner vermutlichen Annahme - übrigens selbst noch nicht, wen ich wähle.