Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Kennst du denn alle Hintergründe?
Aus Jux und Tollerei begeht niemand eine Tat, bei der er weiss, dass sein bisheriges Leben damit beendet ist.
|
Natürlich kenne ich nicht sämtliche Hintergründe - daher ja meine Irritation über den Gesamthergang, der ziemlich atypisch erscheint im Vergleich zu anderen Amokläufen und deren Motiven.
Aus "Jux" hat der Täter hier sicher nicht seinen Fingerprint in den Annalen der Amokläufe hinterlassen wollen. Aber "Jux" und "Geltungssucht" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Doch woher rührt die Geltungssucht...? Schulisch war er offensichtlich eher sehr gut. Das hat aber scheinbar nicht gereicht. Anerkennung suchte er also in anderen Bereichen...
Er sehnte sich nach einer Freundin. Dabei war sein Menschenhass ihm dann aber wohl im Weg. Wenn wir dennoch bei diesem Punkt bleiben, so fragt man sich, ob er über diesen "Jux" seinem Ziel hätte näher kommen können. Das kann man wohl mit einem klaren Nein beantworten; er selbst dürfte das bei aller Psychopathie nicht anders gesehen haben. Was war also das wahre Motiv...?
Ich komme nur noch auf den Abtritt mit großem Knall, erweiterter Suizid ohne selektives Vorgehen...Geltungssucht (Lorbeer als posthumer "Respekt" missverstanden). Ich bin aber durchaus offen für andere Sichtweisen, falls vorhanden. "Geschundene Seele" lasse ich da aber nicht so einfach gelten, schon gar nicht wegen einer Rauferei vor sechs Jahren.
Wie ich schon in einer Antwort auf eine PN eines geschätzten Users schrieb: Wenn jeder, der mit 12 Jahren mal vermöbelt wurde, ein Trauma über sechs Jahre beibehält, das sich nur in einem Amoklauf entladen kann, dann hätten wir vermutlich jedes Jahr 400.000 Amokläufe alleine in Deutschland und wären innerhalb von zehn Jahren komplett ausgelöscht.