Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2009, 01:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Winnenden - Post scriptum

@ Olaf:

Ich glaube es geht zumindest hier keinem um Täterglorifizierung oder Verniedlichung der Opferleiden.

Es geht darum, zu erkennen zu suchen, was solche menschen umtreibt.

Menschen sind unterschiedlich, da sage ich Dir nix Neues.

Es bringt aber nix, und da sehe ich Dich eher 'monokausal', sorry, eine solche Tat auf eine - noch zudem fiktive, Charaktereigenschaft zu reduzieren.

Mir gefiele z.B. - wenn überhaupt - 'tiefe Verzweifelung', einhergehend mit dem Gefühl des 'Nicht-Lösen-Könnens, besser, ist aber auch spekulativ, bringt also nix, den Opfern schon gar nichts.

Darum geht es aber auch nicht, es geht darum, ob es gelingt, Zukünftiges verhindern zu können, indem man erkennt, ob sich in solche Fällen Muster finden lassen, seien sie nur affektiver, psychosozialer oder klinischer Art oder was auch immer, um in Zukunft rechtzeitig eingreifen zu können.

Und: dass solche Leute TROTZ ALLEM, bei all der Schrecklichkeit ihrer Tat immer noch dem - ich sag' mal, klingt so schön - dem Menschenrecht unterliegen müssen, ist eine Errungenschaft, die wir nie aufgeben dürfen.

Geändert von stefan.s (26.09.2009 um 01:52 Uhr)