Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2009, 13:21
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnungstopspin auf US schwach

Absolut korrekt!

Hab hier gerade das Buch "Schlagtechnik und Beinarbeit" des Deutschen Tischtennisbundes zu liegen und da heißt es:

Mit den Kategorien falsch oder richtig kommt man nicht zu einer Lösung dieses Problems.
Grundsätzlich handelt es bei Tischtennisschlägen um Bewegungen einer sog. offenen kinematischen Kette, welche offensichtlich bestimmte individuelle Ausprägungen zulässt.
Die einzelnen Glieder dieser Kette sind bei einem Tischtennisschlag so zusammengefügt, dass sie eine jeweils starke Beweglichkeit ermöglichen.
Tischtennistechniken sind daher immer individuell gefärbt, sind Produkte eines mehr oder weniger langen Schulungsprozesses, wecher gleichfalls durch persönliche Eigenheiten des jeweiligen Spielers mitbeeinflußt wird.

Die Schlagphasen und der sog. "Technikkanal", dessen Breite die mögliche Abweichung von der "idealen Technik darstellt.

Treffpunkt und Schlag-Impuls / Schlag-Richtung ist entscheidend!!

Hab ich schnell mit MS - Paint machgepinselt

Wenn Du das Video genau ansiehst, wirst Du sehen, dass Timo beim Zuschlagen zuerst den Ellenbogen vorschiebt. Von seinem Handgelenk will ich gar nicht reden. Versuch das mal trocken nachzumachen.
Ich hab mir fast den Arm gebrochen
aber leider ist seine Vorhand genau deshalb so eine verdammt miese Peitsche geworden .... nur Nachahmen ist halt völlig untauglich. Das er beim Knie anfängt auszuholen und am Kopf endet, dass ist wichtig!!

MFG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg technikkanal.JPG (21,6 KB, 79x aufgerufen)

Geändert von TSV Tema Matze (26.09.2009 um 13:27 Uhr)