|
AW: Saison 2009/10 im Bezirk Dresden
Folgendes stelle ich im Namen von Dieter Siegmund ins Forum:
Die SpVgg Dresden-Löbtau und das TT- Regelwerk
Was man zumindest im STTV bis in die Oberliga hinein wohl kaum antrifft, findet ihr bei der SpVgg Dresden-Löbtau (1. Mannschaft) in der 1. Bezirksliga. Dort kennt man das TT-Regelwerk (Aufschlagregel) sehr genau und setzt sie natürlich auch durch. Beispielhaft hierfür ist die Begegnung gegen den USV TU Dresden 2. am 25.09.09, in der sich Löbtau tatsächlich noch in ein Remis retten konnte, weil das Doppel von TU (Dieter Siegmund/Wolfgang Ahnert) keine Aufschläge beherrscht.
Da frage ich doch mal die Kenner der TT-Szene, ob man das unkommentiert stehen lassen kann.
Wolfgang Ahnert spielt über 50 Jahre Tischtennis und war sogar DDR-Meister im Doppel in der allgemeinen Klasse. Dieter Siegmund bringt ebenfalls 40 Jahre TT-Erfahrung mit. Bei allem Respekt vor dem Regelwerk glaube ich nicht, dass diese Spieler ihre Spiele nur mit falschen Aufschlägen gewinnen können.
Im besagten Entscheidungsdoppel wird es wohl eher daran gelegen haben, dass den Spitzenspielern von Löbtau (Noman Ludwig/Thomas Körner) noch die herbe Niederlage aus der Saison 2008/2009 gegen das TU-Doppel in Erinnerung war und deshalb der Oberschiedsrichter Frank Röllich von Beginn an darauf eingestellt wurde, die drohende Niederlage der Löbtauer mit dem Wegzählen von Aufschlägen abzuwenden. Angedeutet hat es sich bereits in den Einzeln der beiden TU-Spieler, wo Aufschläge angemahnt und weggezählt wurden. Es ist dem OSR dann auch gelungen, denn das TU-Doppel hat sich die „Provokation“ gar nicht lange angesehen und hat das Entscheidungsdoppel bereits beim Spielstand von 3:3 im 1. Satz beendet, als Wolfgang Ahnert im ersten Aufschlag verwarnt und nach dem zweiten Aufschlag mit Punktabzug bestraft wurde.
Wer das Leistungsniveau der Akteure in diesem Entscheidungsdoppel kennt, weiß sehr genau, dass die Löbtauer technisch und körperlich überlegen sind und vom gesamten Spielvermögen her mindestens eine Stufe höher einzuschätzen sind. Dass sich solche Spieler dann über ein „geschenktes“ Doppel freuen können, zeigt auf welchem geistigen Niveau sie sich bewegen. Ich denke, dass sie sich damit bei allen fairen TT-Spielern zum Gespött machen.
Für alle Mannschaften, die noch in Löbtau antreten müssen und den Löbtauer Oberschiedsrichter in Kauf nehmen müssen sei hiermit folgender Rat erteilt: „Vorher dringend Aufschlagtraining machen“.
Gruß Dieter
|