Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.04.2003, 21:50
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.08.2001
Ort: Seelze
Alter: 58
Beiträge: 1.369
imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schwedisches Modell

Zum schwedischen Modell sollte man aber auch wissen, daß in Schweden praktisch die gesamte Nachwuchsarbeit über die Vereine und dort festangestellte Nachwuchstrainer läuft (z.B. Stellan Bengtsson in Falkenberg). Die Fördermodelle, wie sie in Deutschland über die Verbände üblich sind, existieren in Schweden nicht. Von daher ist es natürlich selbstverständlich, daß die Vereinstrainer ihre Schützlinge weit betreuen.
Es ist übrigens in Schweden auch völlig selbstverständlich, daß sich jemand wie Stellan in der Nachwuchsarbeit engagiert und sich auch nicht zu blöd ist, für seinen Verein in den Sommerferien bei einem kommerziellen TT-Lehrgang Spieler aller Spielstärken zu betreuen, da sollten sich andere Länder mal ein Beispiel dran nehmen.

Zum Thema Betreuung bei Landesveranstaltungen und darüber: Könnte es nicht auch sein, daß ein Spieler mal davon profitiert, bei einer Veranstaltung von jemand betreut zu werden, der etwas über den Tellerrand seines eigenen Vereins hinausschaut? Der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen. Das sollte man nicht grundsätzlich negativ beurteilen.

Ingo
__________________
Jede Seite hat zwei Medaillen (Mario Basler)
Mit Zitat antworten