|
Training: Moderne Abwehr
Hallo liebe Leute
Da ich mir eingestehen muss kein Spielsystem im eigentlichen Sinne mit meiner Rückhand zu beherrschen, sondern mehr oder weniger Kraut und Rüben zu spielen, wollte ich nach Trainingstipps für die Moderne Abwehr fragen.
Das erste mal versuchte ich mich damit, als ich vor 4 Jahren Maze gegen Weixing im Finale der EM in Dänemark gesehen hatte. Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem hab ich mich immer wieder mit der Rückhand-Abwehr versucht, aber halt nur auf die trail-and-error gestützte Methode. Einen Trainer haben wir nicht, und auch sonst niemanden der Moderne Abwehr spielt. Ich habs also zwischendurch geübt, aber ohne System, ohne Wissen worauf man achten muss.
Weshalb ich es überhaupt damit versuche? Weil ich auf Teufel komm raus keinen sicheren RH-TS hinkriege. Ich habs trainiert und trainiert, leider ohne Erfolg. Ab und zu klappts aber nur wenn ich umgreife und meine Aufschlagschlägerhaltung benutze (Zeigefinger weit mittig auf dem Blatt). Dann ist da ordentlich Sahne drin, doch das hat mehrere Nachteile: mit dieser Schlägerhaltung kann man keinen VH-TS ziehen, falls der Ball wiederkommt, und unsicher ist er auch. Für mich ein absoluter Notschlag.
Aus diesem Grund möchte ich mich von nun an, vermehrt aud die RH-Abwehr konzentrieren. Gibt es spezielle Übungen für MA, möglichst variabel, bei der sowohl der VH-TS als auch die RH-Abwehr integriert sind. Oder ist es vllt. besser die Abwehr seperat zu trainieren?
Ich würde mich vor allem über Beiträge von echten Trainern (Cheftrainer, etc.) freuen, die Erfahrung damit besitzen, aber natürlich auch von allen anderen die es spielen oder gute Übungen, kennen.
Was ich jetzt völlig komplett vergessen hab, aber wozu ich auch noch Fragen stellen wollte, betrifft die Taktik. Ich bin Linkshänder, habe es somit meistens mit Rechtshändern zu tun. Ich will ein relativ ausgeglichenes Spiel zwischen VH und RH ausüben, mich evtl. etwas stärker auf die VH konzentrieren, da man aktiv leichter Punkte machen kann. Mir wäre es z.B. wichtig zu wissen, worauf ich beim Aufschlag achten sollte, oder welche Schläge man möglichst vermeiden sollte. Euch wird da bestimmt was einfallen.
Vllt. noch was zum Schläger und Spiel:
- Kreisliga (unteres Paarkreuz)
- VH: T64 2,1mm, RH: 868 Blütenkirsche Japan Sponge 1,8mm, Holz: JZ SC
Der RH-Belag ist NI und das soll auch so bleiben. Ein Wechsel auf LN ist ausgeschlossen, da ich relativ variabel bleiben möchte. Es soll zumindest die Möglichkeit zum RH-TS und Schuss und Flipp (ja der klappt) gegeben bleiben, auch wenn sie nicht so oft eingesetzt werden.
Mit der VH versuche ich meistens zuerst einen sehr effetvollen TS zu ziehen, was mir mit dem T64 leider viel schwerer fällt als mit dem Nimbus, aber aus der Halbdistanz ein Traum. Kommt der Block zu hoch zurück, versuch ich ein Schlagspin um den direkten Punkt zu machen. Kommt der Block in die RH hack ich den Ball zurück (verbesserungswürdig)...
mfg
Geändert von Der Terminator (27.09.2009 um 17:53 Uhr)
|