Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 09:16
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Rhein-Neckar

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Es kann sein, daß ich völlig daneben liege, aber mein SR-Lehrgang ist ja nun auch schon eine ganze Weile her:
Meines Wissens ist im Regelwerk durchaus vorgesehen, daß ein Spieler in begründeten Fällen die Ablösung des SR verlangen darf. Dieser würde dann durch einen anderen ersetzt. Jetzt aber das eigentliche Problem: Wenn wir bei unseren Spielen dasitzen und die Schilderchen mit den Zahlen umklappen, dann sind wir keine Schiedsrichter i.S.d. Regelwerks (schließlich haben wir auch keine sonstigen Regelbefugnisse, wie z.B. Verwarnungen, Disqualifikationen, Maßregelungen), sondern übernehmen nur behelfsweise dessen Tätigkeit des Zählens. Wenn aber ein Spieler (oder sonstiger Vereinsangehöriger) als "Zähler" mitwirkt und nicht als SR i.S.d. Regelwerks, dann kann er folglich ja auch nicht durch einen anderen abgelöst werden. Daher gibt es für diesen Fall wohl auch keine eindeutige Regel.

Mein Tipp: In solchen Fällen einfach den "Zähler" plappern lassen. Er darf ja schließlich nicht sanktionieren. Tut er es dennoch, könnte man unter Protest weiterspielen....
Ok, der Fall und die Befugnisse scheinen damit klar. Es ging ja auch eigentlich nur darum, ob man als Spieler einen anderen Schiedsrichter verlangen kann oder nicht!