Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.08.2000, 18:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi!

Es ist eben nicht nur die Aufschlagqualität entscheidend, man muss auch Aufschläge spielen, mit denen man in "sein" Spiel kommt.

Wenn du also Probleme mit der Eröffnung auf viel Unterschnitt hast, dann solltest du vielleicht tatsächlich anders aufschlagen, beispielsweise kurz leer.

Generell zu Aufschlägen kann ich zumindest folgendes loswerden:

Du solltest eine Schlägerhaltung haben, bei der dein Handgelenk den maximalen Spielraum hat. Ich vermute mal mit deiner Aufschlagpen... meinst du eine Haltung, die diese Bedingung erfüllt.

Der Hinweis vom Aufschlaggott ist auch wichtig, da man erfahrungsgemäß sagen kann, dass viele Spieler den Ball zu früh treffen. Er sollte bis deutlich unter Netzhöhe gefallen sein. Hier ist auch viel Übung notwendig, damit man den Ball immer zum richtigen Zeitpunkt trifft.

Ansonsten kann man bei Aufschlägen eben einiges durch sehr vieles (wenn auch monotones) Training erreichen.

Einfach mal regelmäßig einen Eimer Bälle runterspielen. Such dir eine Aufschlagvariante aus und schlage möglichst immer gleich auf. Bei einem Unterschnittaufschlag kurz kannst du die Wirkung einfach überprüfen, in dem du versuchst den Ball so zu schlagen, dass er wieder bis zum Netz zurück rollt. Bei längeren U-Schnitt Aufschlägen sollte der Ball möglichst wieder unter den Tisch rollen. Eigentlich kommt es nur auf den Zeitpunkt des Balltreffens an. Dort entscheidet der Handgelenkeinsatz und ob der Ball wirklich tangential getroffen wurde, ob du die gewünschte Wirkung erzielst.

Ich selbst trainiere beispielsweise Seitunterschnitt so, dass ich den gewünschten Aufsprungpunkt z.B. kurz in VH markiere. Nach dem Aufsprung des Balles sollte er beispielsweise eine Kurve in RH Richtung machen, damit er vor der Grundlinie (übers Kreuz!) ins Aus fliegt.

Generell solltest du andere Spieler fragen und dir auch mal einige Varianten zeigen lassen, die du dann am Balleimer nachstellst.

Versuche halt erst mal zu erreichen, dass du den Ball möglichst streifst und dein Handgelenkeinsatz möglichst gut ist.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, denn wenn dir gute Aufschläger etwas zeigen hast du sicher mehr davon als wenn jemand etwas versucht in Worte zu fassen.


[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 23-08-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten