Einzelnen Beitrag anzeigen
  #537  
Alt 28.09.2009, 23:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.745
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wen würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie man auf diese "Wählerwanderungen" kommt - da wir ja freie und geheime Wahlen haben, erscheinen mir diese Zahlen doch auch mit einer gehörigen Portion Spekulation versehen!

(Ich selber weiß nur noch ziemlich vage und ungefähr, was ich das letzte Mal gewählt habe - woher wollen es die denn dann überhaupt so genau wissen...)
Natürlich kann man das nur auf Grundlage von Umfragen ermitteln. Üblicherweise wissen die Personen noch, was sie früher gewählt haben. Falls dabei Fehler vorkommen, kann man wohl davon ausgehen, dass sie sich für große Zahlen ausgleichen.

Solange es keine Befangenheit bei der Befragung gibt (z.B. jemand will nicht zugeben, dass er radikal bewählt hat), dann werden die Ergebnisse bei großen Stichprobem mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr genau sein.
Mit Zitat antworten