|
AW: Block mit KN vs. Block mit NI
Der Hikari würde mich auch interessieren. Ich finde den Versuch mit KN auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe es nach langer Pause versucht und es hat auch gut geklappt, habe vor allem Friendship 799, also eine unkomplizierte EInsteiger-KN gespielt, die Du vielleicht überspringen kannst (eher Pistol für Dich?). Allerdings hat mich das Drehen für RH-Aufschläge genervt und auch, dass ein Anziehen mit RH eher ein Krampf war und die schnelle Entscheidung zwischen sicherer Annahme mit KN oder Anziehen mit dickerem NI-Belag incl. Drehen mich ein wenig überfordert hat. Bin gerade etwas unentschlossen, habe es heute wieder mit NI auf RH versucht und auch das war nicht übel.
Mehrere Sachen unterscheiden uns: ich habe gelegentlich auch mal mit RH geschupft, und da sind KN natürlich schnittärmer und ungefährlicher. Ich ziehe jetzt mit NI auf der RH auch gerne mal einen an, was mir vorher Probleme gemacht hat.
Wenn Du mit der Griffigkeit/Schnittempfindlichkeit vom Hikari bei der Annahme klargekommen bist, und ein Block-/Konterspiel aufziehen konntest, kannst Du wohl erwarten, mit der KN noch etwas mehr Tempo zu machen und noch direkter, gerade auch auf Schupf/zu ungefährliche Aufschläge (Doppel!), spielen zu können. Die Annahme sollte sicher funktionieren. Wenn Du den Hikari nie für Schnittvariationen (Aufschläge/Rückschlag) benutzt hast, steht einem KN-Versuch überhaupt nichts im Wege.
Evtl. führt der Versuch mit KN aber auch dazu, NI noch mehr wertzuschätzen, und evtl. ein paar (taktische) KN-Erkenntnisse zu NI wieder zurückzunehmen.
Geändert von Setz-It (29.09.2009 um 00:18 Uhr)
|