Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2009, 18:55
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielanalyse - System

Hallo,

ich schau mir gerade Waldner gegen Kosowski an.

Nun, der 1. Satz war etwas ruhig (um nicht zu sagen, er kam mir subjektiv langweilig vor) aber der 2. Satz war schon besser, der 3. Satz dagegen schon fast spannend, Nunja, der 4. Satz z.B. beim 9:9 seeeehr extrem spannend.
Nun ich könnte jetzt sagen, dass das die Erfahrung von Waldner ist, aber ich merkte Veränderungen in den Spielweisen vor allem bei ihm. Was anders war, könnte ich so nicht beurteilen... - Wäre doch aber wichtig oder?

Dafraufhin fragte ich mich folgendes auch in Erinnerung an das gestrige Training.

Gibt es ein Analyse -System, welches die Spieler (bzw. der Trainer) im Kopf quasi "durch laufen" lassen, um dann spontan Änderungen im Spielverhalten umzusetzen oder ist wirklich alles "nur" Erfahrung und Gefühl??

Gestern im Training hab ich immer wieder gemerkt, dass ich mich zu schlecht bewege und, wenn mein Gegner auf einer Stelle steht, und nur Abwehrt und sich auch wenig bewegt, dass mich das beeinflußt und ich mich darum auch noch weniger bewege. - ES frustriert dann, wenn ich mich bewege, und trotzdem SCH...lecht spiele.
Aber diese Dinge, die ich erkannt habe, reichten nicht aus, um meine Leistung stark zu verbessern, sondern eher nur punktuel.
Der Durchbruch vor 2 Wochen scheint Zufall gewesen zu sein.
Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, um in diese Tagesform von damals wieder rein zu kommen. Selbst das "FREUEN bei Punktgewinn" half nicht, da ich ja keine Punkte machte!

ALSO, WAS MUSS ICH ANALYSIEREN, sozusagen, um die schlechte Spielgewohnheiten endlich sein zu lassen? Ich kann es ja....

Darum würde mich auch noch interessieren, Welche Kriterien ich während einem Spiel betrachten sollte und vor allem, WIE ich das tun soll? Ist eine Checkliste ratsam z.B.

1) Konzentration
2) Ausdauer
3) Bewegung
4) Armbewegungen . . . etc. 5) innere Einstellung??

, um erfolgreich zu sein.

Ist so eine Beobachtungs-Checkliste für den Gegner auch hilfreich?

Bin mal gesapnnt, welche Antworten nun kommen. .. . DANKE schon mal im voraus.

Geändert von Breaker3 (29.09.2009 um 18:58 Uhr)