Thema: Stiga Mendo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.09.2009, 21:44
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 38
Beiträge: 659
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Mendo 1,8 mmm

Ich spiele den Mendo seit bestimmt 5 oder 6 Jahren in 1,8 mm auf der Rückhand. Vom Gefühl würde ich ihn als Medium-Schwamm bezeichnen. Obwohl mir die 42° ein bisschen zu weich vorkommen. Im Vergleich zu den Frischklebebelägen wirklich eher ein Allroundbelag, besonders in 1,8 mm.

Die flache Flugkurve kann ich nicht unbedingt bestätigen.

Die Stärken liegen im Aufschlag- Rückschlagspiel, da dieser Belag eine Unmenge an Kontrolle mitbringt. Der Eröffnungsspin funktioniert sicher, aber nicht allzu schnell. Nachziehen ist durch den Katapult nur mit sehr guter Technik möglich. Auf Oberschnitt reagiere ich meistens mit einem Konter- oder Blockschlag. Gegenspins wollen mir überhaupt nicht gelingen. Blockspiel als passiver Schlag kann sehr sicher umgesetzt werden. Schupfspiel ist, auch mit Schnittwechseln, effektiv zu spielen.

Allgemein finde ich, dass dieser Belag einen Spieler ziemlich einschränkt. Offensivaktionen sind wenig zwingend. Ich benutze ihn zur Vorbereitung, um das Spiel, durch Umlaufen bzw. Platzierungswechsel, auf meine sehr starke VH zu lenken. Für mich ein klassischer Belag, um Schwächen auf einer Seite zu überdecken, ohne auf Störmaterial umsteigen zu müssen.

Besonders positiv ist die Haltbarkeit. Trotz 3-4 maligen wöchentlichen Trainings plus Punktspiele und Turniere spiele ich diesen Belag meist über ein Jahr. Auch eine mehrere Jahre alter Mendo kann ich problemlos noch aufziehen.
Mit Zitat antworten