Hi ihr erfahrenen TT-Trainer oder auch -spieler,
ich würde gerne wissen, was ihr von Systemtraining haltet. Mit Systemtraining meine ich Übungen, bei denen vorgegeben ist wohin die Bälle gespielt werden sollen und mit welchem Schlag die Bälle zurückgespielt werden sollen.
Ich habe da nämlich ein wenig Bedenken.

Das gilt natürlich nicht für einfache Einspielübungen, aber bei Übungen mit Aufschlag - Rückschlag. Ich habe nämlich leider das Problem, dass ich nach dem Aufschlag aus der Rückhandseite mich zur Vorhand hin öffne und mein Schläger sich schon unter Tischhöhe befindet (damit ich einen Topspin spielen kann), obwohl ich noch gar nicht weiß, wie der Ball überhaupt zurückkommt und ob ich wirklich einen Topspin "ziehen" kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das von dem jahrelangen Systemtraining kommen könnte.
Wenn das so wäre, sollte das Systemtraining doch nur sehr wenig betrieben werden, oder !?

Einen weiteren Grund, warum ich Systemtraining nicht so toll finde, ist, dass ja eigentlich jeder Ball etwas anders kommt und man deshalb ja auch anders ausholen muss. Beim Systemtraining gerät man aber schnell in Gefahr, sich immer gleich hinzustellen, wenn man weiß, wohin der Ball kommt.
Wenn ihr etwas davon verstanden habt, könnt ihr eure Meinung hoffentlich dazu schreiben!
------------------
no risk, no fun