Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2003, 10:33
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Cogito

Nicht dass ich jetzt eine Antwort parat hätte (hab mir ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht), aber die Argumentation mit Massenpunkten, so wie man das aus der Schulphysik kennt, haut so sicherlich nicht hin. Sowohl der Schläger als auch der Ball ist ein elastischer Festkörper und kein starrer Festkörper und schon gar kein Massenpunkt. Die Gesamtmasse des Schlägers charakterisiert diesen eben völlig unzureichend. Zum einen spielt die Massenverteilung eine ganz entscheidende Rolle (z. B. Kopflastigkeit) und zum anderen auch die verwendeten Materialien (elastisches Verhalten => Kraftübertragung). Die Rotationsbewegungen lassen wir mal aussen vor. Das wäre sicherlich Stoff für ne ganze Diss.

Nur mal so zur Anregung. Wenn wir in dem (zu) einfachen mechanischen Bild bleiben, dann handelt es sich um einen mehr oder weniger elastischen Stoss. Dann müssen natürlich sowohl der Energiesatz als auch der Impulssatz (sowie der Drehimpulssatz) erfüllt sein. Nehmen wir an ich übe mit meiner Hand eine konstante Kraft F über die Zeit dt auf den Schläger aus. Der Kraftstoss F*dt ergibt eine Impulsänderung dP = F*dt des Schlägers. Bei gleicher Krafteinwirkung ist der schlussendliche Schlägerimpuls (m*v) also immer der gleiche unabhängig von der Masse des Schlägers (grosse Masse=> kleine Geschwindigkeit und umgekehrt). Jetzt kann jeder selber weiter rechnen!

JanMove