@ dRe
Dasselbe Problem konnte ich auch bei mir feststellen. Habe seit Frühling dieses Jahres viel Material ausprobiert und das Problem konnte bei allen Belägen feststellen, je näher der Sommer kam.
Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere weiche Beläge besonders darunter leiden (Samba, Mambo, Sriver FX). Härtere Beläge (bzw. solche mit härterem Obergummi) lassen sich deutlich besser spielen, wie z.B. Tenergy 05 (rot, nicht schwarz), Sriver G3, Sriver EL, Sriver L, etc.
Das Problem des Feuchtigkeitsfilms sehe ich natürlich in der Feutchtigkeit der Halle. Insbesondere im Sommer. Aber auch (zumindest bei uns) in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler. Unsere Halle ist recht klein. Manchmal sind ca. 6-8 Leute da, manchmal 12 und mehr. Je mehr Leute drin sind, besonders auch nach dem Jugnendtraining, desto schlimmer verhält es sich mit der Luftfeuchtigkeit -> Feuchtigkeitsfilm.
Ich gehe dann abhängig von der Situation nach ca. 2 Sätzen mit dem Cleaner + Baumwollschwamm drüber. Das hilft. Im Satz ziehe ich die Beläge 2x über eine nicht verschwizte Fläche meines T-Shirts .... das hilft auch für einige Ballwechsel und zwar bei allen Belägen, die ich bisher gespielt habe