Zitat:
Zitat von Hillegosser
Letzenendes würde ich behaupten, dass durch vernünftiges Training der Zuwachs an Nachwuchs eher steigt (sobald es bekannt wird).
|
Diese These kann ich nur bestätigen. Als ich als 16-jähriger vor 7 Jahren bei Germania Kamen angefangen hatte, gab es keinen richtigen Trainer. Einer hat die Halle aufgeschlossen und aufgepasst, dass keiner Mist macht. Das war es aber auch schon. Trainingsbeteiligung: 2-3 Jugendliche und alle sehr unmotiviert, keine Schüler, so gerade eben 2 Jugendmannschaften voll bekommen für den Spielbetrieb....
Dann bekamen wir irgendwann eine vernünftige Trainerin. Nach und nach kamen immer mehr Nachwuchsspieler dazu. Das Training wurde systematischer und die Motivation immer größer.
Jetzt, 7 Jahre später, haben wir 2 Jugendmannschaften, 3 Schülermannschaften und jede Menge Reservisten, die noch nicht so weit sind. Und es werden ständig mehr. Zudem ist die Anzahl der Herrenmannschaften von 3 auf 6 gestiegen.
Einige Spieler sind dabei schon so gut geworden, dass sie mit 14,15 Jahren schon in der Herren Kreisliga oder Bezirksklasse mithalten können.
Also Fazit: Kümmert euch um den Nachwuchs, denn ohne Nachwuchs gibts keine Zukunft! Tischtennisspieler wachsen nicht auf Bäumen!