Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 11:33
[SmaSh] [SmaSh] ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

[SmaSh] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Differentielles Training

Danke für deine Antwort!

Was du in deinem Training mit den Anfängern machst klingt interessant und da alle Anfänger aufgrund mangelnder Technikausprägung sowieso viel variieren, trainieren sie quasi von selbst nach dem differentiellen Ansatz und benötigen keine zusätzlichen Variationen.
Was ich jedoch meinte war das konsequente trainieren nach dem systemdynamischen Ansatz. D.h. kein imitieren einer Idealtechnik und reduzieren von Schwankungen(Fehlern), sondern das gezielte erzeugen von Schwankungen und Variationen, wie z.B. 2 Rückhandtopspins in Rückenlage, 3 mit extremer Körpervorbeugung, 1 mit völlig gestreckten Beinen, 2 mit starker Kniebeugung etc.
Differentielles Training hat wissenschaftlichen Untersuchungen zu Folge sogar bei Fußballprofis(der Versuch war bei einer 2. Bundesligamannschaft) Verbesserungen beispielsweise in der Schusstechnik erreicht.
Daher denke ich, dass auch Tischtennisspieler, die sich schon ihre persönliche Technik angeeignet haben, gerade mit dem differentillen Training Fortschritte erreichen können.
Hat außer "klugscheisser" niemand Erfahrungen mit diesem Thema??

Grüße, smash

Geändert von [SmaSh] (02.10.2009 um 11:36 Uhr)