Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.10.2009, 15:18
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 39
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Giant Dragon Karate Soft

Moin,

hab beide gespielt bzw spiele sie noch; den Karate mittlerweile ca. 4 Wochen den Palio 3x getestet.

Der Palio ist deutlich langsamer und auch härter im Anschlag; spielt sich insgesamt deutlich "chinesischer". Vorteil Palio ist die höhere Flugkurve und dadurch die Möglichkeit auch aus der HD öfters nachziehen zu können. Allerdings fehlt etwas der Druck bzw. das Tempo. D.h. man kann zwar kontrolliert und oft nachziehen, allerdings fehlt irgendwie das letzte Quentchen, um richtig abzuschließen. Am Tisch reicht das Tempo aus und der Block ist auch okay, nichts überragendes aber auch keine Schwäche.
Der Karate ist deutlich schneller, weicher und spielt sich mehr wie ein japanischer Klassiker mit einer eher dünnen Schicht Frischkleber. Das OG ist nicht klebrig und allem Anschein nach recht haltbar. Der Karate besitzt eine wesentlich flachere Flugkurve (vergleichbar Bryce FX o.ä.), was schnellen Topspins zu Gute kommt. Es ist zwar nicht so einfach mehrere Bälle nacheinander zu ziehen, allerdings ist dies mit der richtigen Technik durchaus möglich und letztlich auch druckvoller. D.h. auch aus der HD kann man noch ausreichend Druck machen, um nicht "ausgeblockt" zu werden. Block ist ähnlich dem Palio.

Spin und Schnitt finde ich beim Karate besser, konnte mit dem Palio nicht so viel "Suppe" in meine Angaben bringen und auch der Schupf war nicht so gefährlich. Allerdings ist die Kontrolle mit dem Palio einfacher. Beim Karate passiert es mir ab und an noch, dass mir Schupfbälle ohne ersichtlichen Grund etwas zu hoch geraten, dies war beim Palio nicht der Fall.

Fazit: Wer einen kontrollierten Topspinbelag für tischnahes Spiel sucht, wird mit dem Palio gut beraten sein...kommt dem Sriver meiner Meinung nach recht nahe.
Wenn man aus der HD noch Druck machen will und nichts gegen einen eher flachen Ballabsprung hat, wird sich mit dem Karate anfreunden.
Zu mir passt der Karate besser, da ich aufgrund meiner VH- Technik gut mit dem flachen Absprung zurecht komme und als Kombibelag mit den KN passt er aufgrund des recht hohen Tempos und der Eignung für schnelle Topspins sehr gut.
Allerdings denke ich, dass man mit einem schnelleren Holz noch mehr aus dem Palio rausholen kann, wobei dann der Anschlag im Vergleich zum Karate ein gutes Stück härter ausfallen dürfte.

Gruß Daniel
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (02.10.2009 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten