Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 21:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik RH-Top, Ansatzhöhe.

Ich habe gelernt der Ansatz des RH-Top ist auf Hüfthöhe. Mal abgesehen, daß das nur auf lange Schupfbälle funktioniert, sehe ich noch ein weiteres Problem. Der Schläger geht dann ja mit dem Unterarm hebelartig nach oben. Treffe ich den Ball nicht perfekt bzw. streife ihn nicht fein genug, sondern treffe ihn nur etwas zu frontal, wird der Ball drübergehebelt. Sprich anfällig für schlechtes Timing. Setze ich unter Kinn an geht meine Armbewegung von der Ebene her "gerader" nach vorne und die Bälle kommen sicherer. Ist da was dran, was meint ihr?

Man kann ja prinzipiell mit jeder noch so falschen Technik Erfolg haben, wenn man sie nur lange genug einstudiert. Gut, man braucht dann eben Jahre um die Fehlerquote akzeptabel zu senken. Auf der anderen Seite gibt es Jugendliche die von Anfang an, sei es aus Intuition oder einfach nur aus Zufall, eine Technik haben, womit sie vom ersten Tag an treffen als wär's nichts. Für mich ein Indiz dafür, daß die Technik effektiv und "sauber" ist, d.h. wenig fehleranfällig. Wenn ich solche Kinder beobachte, dann sehe vor allem horizontalere Schlagbewegungen und Schlagebenen, als bei denen ohne Talent. Also mehr von hinten nach vorne, als von unten nach oben, auch auf Schupf. Nur bei extremen US hebeln die mit dem Unterarm, aber eher selten. Ich habe mal ein Bild angehängt, das zeigt, wie Sandul einen kurzen US-Aufschlag von Dudu beantwortet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sandul_technik.jpg (26,7 KB, 92x aufgerufen)

Geändert von Klaus123 (04.10.2009 um 22:15 Uhr)