|
AW: Konstruktionsreview von meinem Holz
Es unterscheidet sich - nach meiner erfahrung was auch nicht die welt an holzern ist - per holz wobei ich denke die art verklebung spielt eine rolle. Ein weich verklebtes holz wird nicht viel weicher. Aber hart verklebt wird diese - dünne - schicht am anfang stark belastet und das holz und faser kommen weniger zum sprechen. Weil die dunne leim oder epoxyschicht schwer belastet wird weicht es auf im balltreffpunkt dem ball dringt dann mittlerweile besser durch auf dem kernholz und damit verbessert sich das gefuhl.
Fysikalisch ist das auch logisch. Zum beispiel bei die alte stiga hölzer wirkt es so, die sind legendär für das vermittelte gefuhl aber ein neues muss erst auch eingespielt werden. Damals war der verklebung mit caseïn- und oder glutinleime ; hart wie glass.
Am rände bleiben solche hölzer hart und stabilisieren dem holz wie bei ein tennisracket das frame. Baltreffzone wird weich und ist dann vergleichbar mit bespannung. Dieser verhältnis gibt ein besseres gefühl fur dem balltreffpunkt und ein holz resoniert weniger (was dem ballgefuhl stört).
Wenn mann ein holz durchlaufend spielt merkt mann es nicht weil mann sich an diese ständige änderung einfach auch ständig anpasst. Von tennis ist dabei auch bekannt das ein weichere bespannung mehr tempo möglich macht.
Zum beispiel ein spiler im unserem verein kaufte sich ein Joola carbon sweden. Ich habe dass holz getestet und war nicht begeistert, zu hart, zu viel störende resonanzen, ball sprang vom schlager ab bevor ich spin erzeugen konnte, kein gefuhl im ruckschlagspiel usw. Nur schmetterballe wahr top. Wenn ich auf diese erfahrung ein testbericht geschrieben hatte....Etwa ein jahr später, selbe holz mit immer noch selbe beläge. Ich spiel es nochmal und es hat gefuhl, ballcontactzeit ist besser, absprung hoher, das carbon (epoxy) gefuhl ist weniger ausgeprägt usw. Ein testbericht wurde völlig anders sein. Aber er war diese änderung niemals aufgefallen. In sein erlebnis hatte er sich nur an das holz gewohnt.
Dabei wird ein holz naturlich auch auf dauer weniger biegesteif was auch die gefühllte harte nochbeinflusst.
Geändert von Martho (05.10.2009 um 10:53 Uhr)
|