Heute mal meine erstes "Bittgesuch" im Materialforum.
Problem:
letzte Saison hab ich deutlich zu hoch gespielt, in der Rückrunde kein einziges Einzel gewonnen und in Folge dessen auch objektiv an Spielstärke und vor allem Spielfreude eingebüßt. Momentan hadere ich eigentlich nur noch mit meinem Spiel, so richtig viel Spaß macht das so nicht.
Weiteres Problem: aufgrund meiner unklaren beruflichen Zukunft, kann ich die nächste Saison schlecht planen, wenn´s blöd läuft , werde ich ich daher in keiner Mannschaft spielen können, was auch nicht gerade motivierend ist.
Also muß ich irgendwie wieder ein bißchen mehr Motivation bekommen, vielleicht durch neues, anderes Material ? Hat ja bei anderen angeblich schon geholfen ?!
Mein Spiel: Hmm, damit tu ich mich immer besonders schwer, das zu beschreiben.
Nicht zu dicht am Tisch (ca 1 m), da ich relativ stark zwischen VH und RH umgreifen muß und dazu Zeit brauche.
VH am liebsten giftiger Topspin in die RH des Gegners mit einer Art "Scheibenwischerbewegung" mit "falschem" Griff, nämlich dem Zeigefinger fast mitten auf der RH, Schuß hab ich eigentlich keinen wegen dieser Haltung, lasse die Bälle gerne weit fallen und nehme sie recht spät
RH normalerweise fast nur Unterschnitt oder relativ leere eher nur angehobene Bälle zu Spieleröffnung, große Probleme bei der Aufschlagannahme, klare Schwachstelle ggü der VH
Insgesamt alles mit ganz klarem Schwerpunkt auf Platzierung, relativ wenig Tempo, ich geh auch ganz gerne mal komplett in die Abwehr oder bleib auch am Tisch zum Blocken. Alles in allem sieht´s eher unkonventionell aus und ist ziemlich "allround".
Ansonsten können vielleicht diejenigen hier, die mein Spiel kennen das besser und objektiver beschreiben (Nur keine Hemmungen).
Bisheriges Maerial: Donic Walder Carbon Senso, RH: Skitt Quattro 1,5 VH: Donic F2 1,8
Spielstärke: ca 1. BK Mitte
Zuerst hatte ich die Überlegung mir mal eine Noppe zuzulegen, erste Versuche mit einem alten Curl P2 auf einem Abwehrholz haben aber gezeigt, daß ich zumindest mit diesem Belag zwar gute Blocks hinbekomme, Schnittabwehr aber wohl komplett neu gelernt werden müßte. Ist zwar eine Herausforderung aber an sich streube ich mich auch ein bißchen gegen Noppen, da die meisten Noppenspieler meiner Spielstärke doch recht begrenzt in ihren Möglichkeiten mit der Noppe sind und ich mir nur ungern irgendeine Option im Spiel von vorherein nehme.
Nächste Überlegung: Frischkleben auf der VH (Rückhand ist selbst mit meinem jetzigen, sehr kotrollierten Belag zu unsicher).
Da stellt sich mir aber die Frage ob Frischkleben bei einem Spiel wie dem meinen überhaupt sinnvoll sein kann ???
Dazu kommt noch das Problem, daß bisherige Versuche mit einem ungeklebten 2,0 mm Belag voll in die Hose gegangen sind, da mir die dirkte Rückmeldung gefehlt hat?! Kann Frischkleben mit 1,8 mm sinnvoll sein ?
Zuviel Testerei auf Basis gekauften Materials läßt mein Budget nicht zu, daher würde ich gerne die eine odere andere Anregung von Euch bekommen, auch wenn mein Problem sehr allgemein ist, und von Leuten die mein Spiel nicht kennen, wohl eher schwer direkte Tipps zu erwarten sind.
Also los, tobt Euch aus, vor allem diejenigen, die mich kennen und vielleicht eingermaßen einschätzen können. (alle anderen natürlich gerne auch)