Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.10.2009, 01:34
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 180
stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Gespielt ist gespielt"

Dieses Wochenende bei einem Jugendspiel war eine (zugegeben ziemlich unwichtige) Szene, die mich an eine ähnliche Szene von vor ein paar Monaten erinnert.


Diesmal war es so: Im Doppel stellen sich die Kinder im zweiten Satz bei 0:0 an den Tisch. Der Spieler meiner Mannschaft macht Aufschlag, Spieler vom Gegner schupft zurück und mein anderer schiebt den Ball ins Netz.

Der Schiedsrichter, in dem Fall ich, hat sofort bemerkt, dass der falsche Spieler den Rückschlag gemacht hat und sofort das Spiel unterbrochen. Natürlich war es nicht möglich, die Unterbrechung deutlich vor Ende des Ballwechsels anzuzeigen, geht ja viel zu schnell.

Wie muss der Schiedsrichter in dem Fall den Punkt werten? Der gegnerische Betreuer rief natürlich sofort "gespielt ist gespielt, das ist immer so!" als er bemerkte, dass ich den Punkt nicht zählen wollte.



Vor einigen Monaten eine ähnliche Szene. Doppel, 5. Satz, Seitenwechsel nach dem 5. Punkt. Der Spieler von Mannschaft A schlägt auf, der Ball wird zurückgespielt und der zweite Spieler von Mannschaft A (ich ) verschlägt den nächsten Ball, hebt sofort die Hand und sagt, dass der falsche Spieler angenommen hat. Nach kurzer Diskussion bestätigen Gegner und Schiedsrichter dies. Der Schiedsrichter wertet den Punkt für die Rückschläger. Auf Nachfrage, warum er den Punkt so wertet, sagte er nur "gespielt ist gespielt, so sagt es die Regel".

"Gespielt ist gespielt" - in solchen Fällen korrekt?


Punkt für die Aufschläger, Punkt für die Rückschläger oder Wiederholung?


Hier alle Regelstellen, die ich finden konnte und die etwas damit zu tun haben könnten:

9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-, Rückschlag- oder Seitenreihenfolge zu berücksichtigen;

14.1 Wenn ein Spieler ausserhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde.

14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.

5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Mit Zitat antworten