Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 06.10.2009, 08:43
Prost Prost ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort: pott
Beiträge: 605
Prost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Landesliga Gr.6 2009/10

Hi Leute,

ich habe eine Stellungnahme des WTTV für euch.

Ich habe erstens nach dem angesprochenen Fall gefragt und zweitens danach, was denn da noch kommen könnte (z.B. Strafen für falsch eingetragene Sätze, oder verlassen der Box nach Satzende etc.)

Werner Almesberger hat wiefolgt Stellung bezogen:

1.

Es gab im Fall „Lantenbach/Hagen“ einen Hinweis, der mich per E-Mail erreichte. So etwas kommt relativ selten vor, meistens in Bezug auf Regelverstöße größeren Ausmaßes (Eintragung nicht anwesender Spieler oder Spielbericht ohne Austragung des Spieles). Wenn mich eine Nachricht erreicht mit Hinweis auf nicht einheitliche Trikots, so gehe ich der Sache selbstverständlich auch nach. So geschehen im Fall „Lantenbach/Hagen“, wo der Blick auf den Spielbericht in click-TT dann prompt „einheitliche Trikots Gast = ja“ auswies.



Im Normalfall konfrontiere ich die beteiligten Vereine mit dem Vorwurf und bitte um eine Stellungnahme. Üblicherweise (aber natürlich nicht immer) bestätigt sich der bei mir eingegangene Hinweis. Auf die Einholung einer Stellungnahme konnte ich in diesem Fall verzichten, weil der E-Mail-Hinweis auch einen Link zum fraglichen Doppel auf **************** enthielt. Darüber hinaus hat Herr Grümer (Anm. Red.: Herr Grümer ist der Mannschaftsführer von Lantenbach) in einem Telefonat den Sachverhalt zusätzlich unumwunden eingeräumt.



Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass die Mitglieder des Ausschusses für Staffelleitung angewiesen sind, nicht von sich aus nach Regelverstößen zu suchen. Diese Mitarbeiter haben weiß Gott Besseres zu tun, als die Verbandskasse aufzubessern – ein immer wieder gern geäußerter Vorwurf, wenn die moralische Entrüstung überhandnimmt. **************** spielt in diesem unerfreulichen Fall nur insofern eine Rolle, als die Tatsachen offenkundig waren und nicht erst erfragt werden mussten. Mit anderen Worten: Man darf einigermaßen sicher sein, dass dergleichen - auch ohne **************** – zum Konfliktfall wird. Die in click-TT ausgewiesenen Zuschauerzahlen deuten im Übrigen auf eine – in dieser Höhe nicht erwartete – Zuschauerresonanz hin, welche per se die Gefahr erhöht, dass Regelverstöße Gegenstand eines Hinweis in Richtung Staffelleitung werden.



2.

Die Gefahr, Opfer eines „Denunzianten“ zu werden, ist bei **************** sehr gering, wobei ich davon ausgehe, dass Disziplinlosigkeiten Ihrerseits erst gar nicht veröffentlicht werden. Was in den Videos zu sehen ist, mündet fast zu 100% in Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters, und ist schon deshalb nicht Gegenstand unseres Interesses. Ein falsch eingetragener Satz auf dem Spielbericht führt lediglich dazu, dass der Bericht in click-TT – nach Unterrichtung der beteiligten Mannschaften – korrigiert wird.



Problematisch wird es lediglich bei Regelverstößen, die nicht ordnungsgemäß auf dem Spielbericht dokumentiert werden (Trikots!), oder solchen, die als Betrug zu werten sind, z. B. Eintragung von Spielern unter falschem Namen. Da diese Fälle sicher die Ausnahme darstellen, dürfen sich die Vereine des WTTV unbesorgt auf eine Zusammenarbeit mit **************** einlassen.



Wir werden in Zukunft keine Spiele mehr zeigen, falls, was sehr selten vorgekommen ist, jemand mit einem anderen Trokot herumläuft.

Ich hoffe nicht, dass derjenige, der da angeschwärzt hat, damit erreicht hat, dass die Berichterstattung aus den "unteren" Ligen weniger Zustimmung findet. Das fänden wir als Betreiber der Website und vor allem privat als Tischtennisbegeisterte sehr schade.

Wir werden dieses Statement auch an alle Vereine weitergeben, die am Projekt teilnehmen.

Mit freundlichem Gruß,

Bernd Ahrens
Mitarbeiter der Website
Mit Zitat antworten