Das kenne ich nur zu gut ! Obwohl ich (als Noppenspieler)im Spiel gegen einen anderen Noppenspieler eigentlich weiß, welcher Schnitt in welchem Ball ist, "lähmt" mich das auch manchmal. Der Grund hierfür mag darin liegen, daß ich "zu perfekt" spielen möchte, d.h. jeden Ball sofort mit dem passenden Schlag beantworten will und mitunter vergesse, daß doch eine gewisse Vorbereitung der Punkte notwendig ist, zumal ich nicht über Endschläge eines Bundesligaspielers verfüge....
Insbesondere bei den von Dir angesprochenen Spielern, die eigentlich mit Noppen gar nicht umgehen können, können leicht Fehler passieren, weil es bei denen häufiger vorkommt,daß sie mehr oder weniger zufällig die unangenehmsten Bälle produzieren oder die Bälle in einer solchen Höhe zurückbringen, daß man nicht weiß, ob man schießen oder ziehen soll, so daß auch hieraus Fehler resultieren können.
Außerdem fällt mir auf, daß ich mich dann im Laufe des Spiels zu sehr von den Gegnern einlullen lasse und mich selbst nichts mehr traue. Ich muß mich dann richtig dazu zwingen, wieder "mein Spiel" zu spielen. Meistens klappt das dann auch ganz gut...
Weiterhin neige ich gegen schlechte Noppenspieler auch dazu, sie innerlich zu verhöhnen...das führt natürlich auch wieder zu leichten Fehlern.
Mein Rezept lautet daher : konzentriert spielen und den Gegner niemals unterschätzen !...klingt zwar irgendwie einfallslos, klappt aber meiner Erfahrung nach am besten.
Bye,
Dr.Block
|