Zitat:
Zitat von Lustigforever

Dann hat wohl die Gesellschaft und/oder die Erziehung versagt, nicht wahr?
Ja!!!
Zur Geselschaft gehöre ich ( zu erst genannt, weil ich die Verantwortung habe etwas zu tun), du usw.. Jeder kann sich einbringen, jeder.
...
|
Da hast Du verdammt recht. Ich bezieh meine Aussage aber gar nicht nur auf Migranten und deren Nachkommen, sondern auch auf alle anderen. Leider sind die Begriffe inzwischen negativ belegt, aber ich halte viel von Normen und Werten und ich glaube, wenn wir als Gesellschaft das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" als Lebensmotto verinnerlichen würden anstatt ständig über unrechte Noten, ungerechte Lehrer, ungerechte Chefs, ungerechte Sozialverhältnisse usw. zu lamentieren und sich dementsprechend lethargisch zurückzulehnen und zu konstatieren, dass man ja eh nix ändern kann, ginge es unserer Gesellschaft weit besser.
Du hast sicherlich recht, man muß die Leute auch mal an die Hand nehmen, ihnen Chancen geben. Dazu ein kurzes Beispiel von mir. Ich habe regelmäßig junge Erwachsene als Azubies, die aus verschiedenen Gründen durchs Raster der ersten und zweiten Bewerbungen gefallen sind. Von den letzen 4 hat einer mehrmals offen bekundet, dass er zum Arbeiten eigentlich gar keine Lust hat. Er hat die Ausbildung trotzdem beenden können (mehr schlecht als recht) und ist nach ca. einem Jahr nach zwei Jobs schon wieder arbeitslos, wie ich hörte. Einer ist nach 8 Monaten Ausbildung, in denen er seine Arbeit gut gemacht hat, einfach nie wieder gekommen und hat sich nie wieder gemeldet (Anrufe, eMails usw. wurden nicht beantwortet). Eine wahr Montags ständig unentschuldigt krank und manschmal auch unentschuldigt mehrere Tage. Eine ist nach 4 Jahren einfach nicht mehr gekommen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass wahrscheinlich auch vorher einige Krankmeldungen gefälscht waren. Für alle vier war eine Ausbildung bei mir eine gute Chance, angemessen bezahlt, wirklich relativ einfache Arbeit und in einem einfachen Umfeld ist. Es ist schon echt frustrierend, wenn man sieht, was diese konkreten Leute aus solchen Chancen gemacht haben - keiner der letzten vier hat die Chance genutzt! Ich hoffe, die Aktuellen machen mehr daraus.