Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 10:23
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie motiviert man pubertierende "Isch hab kein Bock"-Jugendliche?

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
das kann ich so nicht ganz unterschreiben, denn auch im Tischtennis muss man besonders viel Balleimerübungen und Konditionstraining machen, die nicht wirklich oder nicht immer Spass machen, wenn der rest des tages im groben stimmt auch kein problem.

Nur wenn man von der Schule nachhause kommt 10 min essen, 30min hausaufgaben und danach ins training muss, das finde ich leicht übertrieben und hart. Und wenn mal mehr hausaufgaben anstehen und auch noch hausarbeit dann kann ich manche beschwerden durchaus nachvollziehen. (die Pendelzeit ist hier nicht berücksichtigt).
... und dennoch liegt die Entscheidung ganz und allein bei dir, ob du gehst. Der Punkt war naemlich ein anderer: Zuerst geht man ins Training, weil man Spass and der Sache hat. Doch irgendwann wird der Terminkalender durch Schule und andere Freizeitbeduerfniss voller. Dann gehen viel ins Training, obwohl sie keine Lust haben und/oder sich im Stress fuehlen. Den Stress/Unmut nehmen sie dann ins Training und voila da sind wir.

Mir geht geht es um die bewuste Entscheidung: ich gehe ins Training, ich moechte Sport machen, weil es mir Spass macht (mich auch zu fordern)!! Oder vielleicht anders ausgedrueckt: Wenn ich ins Training gehe, dann trainiere ich auch (auch wenn es mal nicht so optimal laeuft)! Denn den Stress habe die Erwachsenen auch ... Wenn ich ins Jugendtraining gehe, um jemandem etwas beizubringen, bin vorher um 6:00 aufgestanden, 8h gearbeitet und komme um etwa um 17:30 heim, packe die Tasche, greif mir etwas zu Essen und bin gegen 18:00 an der Halle. Dann kommen 1,5h Jugendtraining und etwa 2h Training fuer mich. Natuerlich wuerde ich auch manchmal gern etwas weniger "Stress" haben, aber wenn ich gehe, dann ziehe ich das durch.

... was den Balleimer an geht ... ich bin fast 40 Jahre alt und wenn ich am Balleimer trainieren moechte, dann muss ich das bezahlen. Die Jugend bekommt diese Service als Leistung des Vereins, weil hier noch Potential liegt.