Zitat:
Zitat von Jaskula
Waren das welche aus sozialen Brennpunkten ?
Die hätten dann aber eine weite Anfahrt gehabt.
|
Tztztz, gerade Du solltest das doch etwas besser wissen. Einmal Mannheim, einmal Viernheim, einmal Migrationshintergrund - einmal behütetes Elternhaus (soweit ich das beurteilen kann).
Generell geht es mir darum aber auch gar nicht. Die meisten haben die Chance, aus Ihrem Leben was zu machen, wenn Sie drum kämpfen und auch mal den harten Weg gehen. Ich spreche nicht den einzelnen "Opfern" diese Eigenschaft ab, sondern unserer Gesellschaft. Da wird doch mehr darüber lamentiert, was wer hat und warum das total ungerecht ist, wer welche Unterstützung bekommt und wer nicht, usw., usw.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Das heißt natürlich im Umkehrschluß nicht, dass man denjenigen, die es nicht geschafft haben, kein Netz spannt. Aber gerade das neidorientierte weinerliche Rummgeflenne des deutschen Bürgertums empfinde ich als beschämend und kontraproduktiv. Von nichts kommt nichts, ohne Fleiß kein Preis, usw. - Oma und Opa hatten doch manchmal recht. Wie gesagt: Normen und Werte.
Was denkst Du, wie viele besorgte Nachfragen ich von den Eltern der jungen Erwachsenen wegen der Lehre bekommen habe? Wie gesagt deren wahrscheinlich letzte Chance zur Ausbildung. Nullkommanull.