Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.04.2000, 17:15
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Abgucken !

ist ein sehr guter Tip. Immer, wenn ich einen sehr guten Aufschlag sehe, versuche ich den beim nächsten Training. Bei manchen merke ich dann sofort, das wird nix, z.B. extremes Hochwerfen des Balles. Die läßt man, die anderen verbessert man. So habe ich einen Satz höchst unterschiedlicher Aufschläge gesammelt, mit denen man die Gegner hübsch unter Druck setzen kann. Der Vorteil einer solchen Vielfalt ist, daß die einzelnen Varianten nicht perfekt zu sein brauchen. Ich spiele eine bestimmte Variante in einem Satz nur 2-3 mal über den Satz verstreut. Das heißt, mein Gegner kriegt immer was anderes und kann sich nicht optimal darauf einstellen.

Bei manchen Spielern habe ich als System beobachtet, daß sie stets dieselbe Aushol- und Einschwungbewegung ausführen und erst im allerletzten Augenblick, unmittelbar vor dem Auftreffen des Balles mit einem Schnicken des Handgelenkes, den Schlag definieren (Unterschnitt, Seitschnitt, nix drin, ..). Das scheint mir die optimale Technik zu sein, weil sie schwer lesbar ist. Bei mir sieht man immer schon am Ansatz, was für ein Ding kommt. Leider ist die Technik zumindest für mich schwer erlernbar.

Ein konkreter Tip noch: für viel Rotation braucht es ein lockeres Handgelenk. Das wird erleichtert, wenn man beim Aufschlag (und nur da !) den Schläger nicht am Griff hält, sondern mit nur mit Daumen und Zeige/Mittelfinger auf dem Belag (direkt oberhalb des Griffansatzes) packt.

------------------
Mit Zitat antworten