Thema: Wahl-o-mat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 22:47
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wahl-o-mat

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
In Anbetracht Deiner Signatur solltest Du ! !
Ich frage mich an diesem Punkt lediglich, wie die Rollenverteilung aussieht. Wer hat den "Schmutz" verursacht, wer hat auf ihn aufmerksam gemacht?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Es konnte ja fast nur so ein Thema Flo wieder hier reinbringen .
Jaskula, bist du´s?

Zitat:
Zitat von Pattuso Beitrag anzeigen
Aber er hat doch echt Recht..
"Recht ist nicht immer Wissen und Wissen keine Weisheit."
Ergo: subjektives Empfinden.

Zitat:
ein weiteres Zitat von ihm: „Es ist ein Skandal, dass die Mütter der zweiten, dritten Generation immer noch kein Deutsch können“

..hat er auch Recht !
Ganz und gar nicht. Ich kenne (nicht nur aus dem eigenen Familienumfeld) Ausländer, die der deutschen Sprache so manches Mal mächtiger sind als Deutsche. Hätte Sarrazin in seine Aussage wenigstens das Wort "manche Mütter" eingebaut, dann wäre wenigstens der unnötig scharfe Klang gemindert gewesen, Sarrazins Grundaussage jedoch wäre dadurch allerdings nicht richtiger geworden. So aber schert er alle "Ausländermütter" über einen Kamm - und das ist, mit Verlaub, ein grandioser Unfug.
Und: ein "Skandal" ist doch eigentlich etwas wirklich Aufsehenerregendes, Schockierendes. Ich persönlich halte nichts von der inflationären Anwendung dieses Wortes. Jedoch schafft ein solches Wort ein gewisses Reizklima und wirkt destruktiv auf den anständigen Diskurs. Dies ist Sarrazin leider gelungen.
Aber das ist vielleicht mein eigenes Empfinden, das ich im Gegensatz zu manch anderem nichts als Nonplusultra verkünde.
Ich leugne übrigens nicht, dass es auf Grund von Sprachbarrieren in diesem Lande oftmals zu Problemen kommt. Und ich verschließe auch nicht die Aussagen vor der Tatsache, dass gerade einige Menschen mit Migrationshintergrund (und nicht nur die, s.o.) gewaltige Defizite in der deutschen Sprache haben.
Man kann die Thematik sicherlich ansprechen, aber dann bitte nicht dermaßen agitatorisch wie Sarrazin.

Zitat:
Außerdem herrscht in diesem Land Meinungsfreiheit !
Naja...

Zitat:
Und wer hat zu bestimmen was "political correctness" ist ?
Eigentlich niemand. Aber wäre mit gewissen Worten im Laufe der Geschichte nicht so viel Schindluder getrieben worden, dann bräuchte dieses Land auch viel weniger (bis gar keine) Hüter dessen, was jene als Moral, Sitte und eben PC ansehen.

Zitat:
Es sind Tatsachen und über die muss man auch öffentlich diskutieren dürfen.
Natürlich darf man das, und in unserer Staatsform sollte man das auch. Aber: der Ton macht die Musik.
Und das mit den Tatsachen ist auch so eine Sache, nicht wahr?

Kleine Abschlussfrage: hat Sarrazin eigentlich zu den von ihn angesprochenen Themen jemals konstruktive Vorschläge ans Tageslicht gebracht, oder genügt ihm die Rolle des Populisten, der wohl auf der Suche nach rechten Wählerstimmen ist, die sich abfischen lassen? Hier bitte ich um Aufklärung.

Dabei fällt ausländerbezogene Politik doch gar nicht primär in den Aufgabenbereich eines ehemaligen Finanzsenators und jetzigen Mitglieds des Vorstands der Deutschen Bundesbank...

Geändert von LAIBACH (06.10.2009 um 23:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler... :-)