Materialguru Benjamin* hatte mich schon länger neugierig gemacht auf den Belag Sun Power. Seine wesentlichen Charakterisierungen waren:
- sehr griffiges, weiches, dünnes gefühlvolles Obergummi
- "ich kann damit aus allen Lagen Topspin ziehen"
Gerade die letzte Aussage war für mich von besonderem Reiz, da "alle Lagen" auch die bei mir vorherrschenden falschen Stellungen zum Ball beinhalten. Als der Belag also preisgünstig bei mir vorbeischwamm, habe ich ihn mir geangelt und heute getestet.
Holz: T1G Spezial
Belag Sun Power schwarz 1,8mm normal geklebt
Ich hatte den Belag 2 Stunden vorm Training dünn mit Normalkleber montiert, da für ihn schnelle Werte angegeben waren, er nur ab 1,8mm erhältlich ist und das Holz für mich auch schon an der Grenze ist.
Als ich in der Halle mal den Daumendrücktest machte, war ich sehr erschrocken => Beton pur. Für mich ist das nie und nimmer Medium. Da ich zuletzt immer sehr weiche Beläge gespielt habe, war das Spielgefühl für zunächst sehr ungewohnt, ja unangenehm. Ich hatte den Eindruck von 0,00 Katapult. Vom Friendship her weiß ich, dasß man dann ordentlich "Gegengehen" muß. Weit gefehlt ! Dann explodierte der Belag - aber immer noch mit Betongefühl ! - und der Ball ging sonstwohin.
Also war eine gehörige Umstellung notwendig. Und jetzt ist genug gemeckert und ich möchte zu den außerordentlich positiven Eigenschaften der Belages kommen.
Topspin klappt auch für technisch Unbedarftere in der Tat "aus allen Lagen" - bitte nicht wörtlich nehmen, ist natürlich übertrieben. Aber so sicher und reproduzierbar kam mein rachitischer Krüppelspin noch nie und mein Gegner, ein ausgesprochener Blockexperte, setzte ca. die Hälfte hinter den Tisch. Ferner konnte ich à la carte spielen - wahlweise schnelle flache Topspsins oder gefühlvolle, langsame, rotationsreiche, angeleierte. Diese überragende Kontrolle - aber nur bei richtiger Dosierung ! - war auch beim Schuß vorhanden. Ferner gelangen mir auch giftige US Schupfbälle mit der VH, was ich sonst kaum zustandebringe - meist sind die Marke harmlos. Die VH US Abwehr erfordert eine große Umstellung: mit langer Bewegung Einwickeln ist da nicht drin. Da muß man mit kurzem Hack Abstechen.
Fazit: ein zunächst janusköpfiger Belag, der aber nach entsprechender Eingewöhnung eine sehr sichere und giftige Option darstellt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung.
* der mit dem Hintern und den Beinen