Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2009, 17:13
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Meiner Meinung nach ist das ein Problem, dass hauptsächlich neuere Beläge betrifft, mit Klassikern ala Sriver oder Mark V sind solche Phänomene nie aufgetreten.

Ich denke dieser Effekt beruht auf der Zugabe gewisser Additive während der Belagsproduktion, Stichwort: "Wer gut schmiert, der gut fährt"

Eine Erklärung, wie die Luftfeuchtigkeit dieses Phänomen verstärkt, habe ich bisher leider auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es am geänderten Luftdruck oder ähnlichem liegen könnte. Dazu müsste man wohl genauer untersuchen, welche physikalischen Änderungen bei derartigem Klima noch auftreten.

Btw.: Seit Erscheinen des Tenergy 25 ist das Gewicht der Tenergy 05 im Schnitt um etwa 4 Gramm gestiegen, weiterhin wird von vielen Spielern berichtet, dass der Tenergy 05 nun weicher sei.

Da mich die Kombination der Gewichtszunahme bei zunehmender Weichheit (sonst sind härtere Beläge schwerer, nicht leichter) mißtrauisch gemacht hat, habe ich folgenden Versuch unternommen:

Nach der Montage wurde das Gewicht des Schlägers festgehalten, 172 Gramm.
Da in den ersten 3 Tagen aber noch weitere Ausdünstungen zu erwarten sind, wurde das Wiegen 3 Tage später wiederholt, 172 Gramm.

Nun nach weiteren 11 Tagen eine abschließende Messung: 170 Gramm!

Demnach dürfte erwiesen sein, was mit der neuen Charge passiert ist.