Im Endeffekt gehts halt auch um's Geld.
Bei uns in der Klasse (Kreisebene) waren sehr viele Glattnoppenspieler unterwegs. Nach dem Verbot haben alle umgestellt. Einer von denen spielt aber auch eine behandelte Noppe. Nach vielen, vielen Unterhaltungen bekam ich immer die gleiche Antwort:
1. Was soll das Noppenverbot?
2. Gut, es ist verboten, also stell ich halt um
3. Frechheit, alle gewöhnen sich an neue Schläger, nur einer behandelt seine Kelle
Im Profisport hat das ganze halt nichts mit Spaß zu tun. Da geht's einfach ums Geld. Und dass dort sämtliche Tricks angewendet werden (vorgetunte Beläge, Beläge behandeln da es schwer nachvollziehbar ist) finde ich einerseits nicht gut, da einfach das Image drunter leidet (von wegen Profis gehen als Vorbild voran), andererseits aber finde ich so eine Umstellung nicht zumutbar wenn man drandenkt dass einige Spieler vom Sport und vor allem ihrem Spielniveau leben.
Denkt mal an Spieler welche mit GLN Regionalliga vorne gespielt haben und ihren Monatsunterhalt damit verdient haben. Wenn die Spieler plötzlich 2 Klassen schlechter spielen sagt keiner "Kein Problem, gewöhn dich ruhig dran, irgendwann gewinnen wir auch wieder Spiele".
Deshalb (finde ich) sollte es ganz klare Regeln geben und auch ganz klare Vorgaben wie kontrolliert wird, wann ein Schläger nicht regelkonform ist und wie welches Vergehen geahndet wird.
Wenn es für eine Regel keine Kontrollmöglichkeit gibt dass sollte man die Regel gleich seinlassen, sonst gibt es so ein Chaos wie jetzt!
Abgesehen davon war das Spiel noch viel interessanter als es noch reichlich Gegner mit GLN gab - einfach eine schöne Abwechslung und ein schönes Spiel