Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 08.10.2009, 09:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie trainieren mit übergewichtigen?

Ich mache im Nachwuchstraining die Unterscheidung etwas anders. Anfängertraining - Grundlagentraining - Fördergruppe - Leistungstraining

Auch (gerade) beim Anfängertraining und im Grundlagentraining sind eine gründliche Ausbildung und Betreuung wichtig, als B-Trainer bin ich mir nicht zu schade dafür. Wird im Anfängertraining etwas "versaut", ist das später nur schwer oder gar nicht zu reparieren. Viele Vereine beklagen den fehlenden Nachwuchs, hier ist vielleicht ein Ansatzpunkt.

Die Fördergruppe aus beiden Vereinen (8 B/C-Schüler) trainiere ich überwiegend selbst.

"Breitensport" gibt es bei uns nur im Erwachsenenbereich, Kinder und Jugendliche haben noch andere Ziele, bekommen aber freitags auch die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Dann kommen gelegentlich auch Eltern mit, die dann mal selbst zum Schläger greifen --> Breiten-/Familiensport.

Unser "Leistungsnachwuchs", immerhin OL/RL- Niveau mit Tendenz nach oben, trainiert natürlich in den verschiedenen Kadern und Leistungszentren und wir dort durch den Verband auch optimal gefördert.

Mit dem Körpergewicht hat das alles aber nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Leistungswillen und dem Talent. Erwische ich mal einen absolut ungeeigneten Spieler, führe ich ein Gespräch mit den Eltern und suche eine Lösung. Was "ungeeignete Spieler" sind, darüber kann man in einem anderen Thread diskutieren.

Leistungstraining ohne vorherige Anfänger-/Talentförderung - das ist als wolle man ein Haus mit einem schweren Dach auf dünnen Stelzen und ohne Fundament bauen

Anfänger-/Grundlagentraining ohne Leistungsförderung ist, als würde das neue Haus nur aus einem stabilen Fundament und ein paar Mauern bestehen. Bei Regen werden die Bewohner halt nass


Nur ein schlüssiges Gesamtkonzept vom Vorschulkind bis zum "fertigen" Spieler mit Tendenzen nach oben ist auf Dauer tragfähig.

Das kostet natürlich viel Zeit, Engagement und Geld, das kann man wirklich nicht von jedem Verein verlangen. Deswegen ist es sinnvoll, dass sich benachbarte und befreundete Vereinen zu Trainings- und Spielgemeinschaften zusammenschließen; funktionierende Beispiele gibt es ja genug.

Jetzt bin ich doch weit vom Thema entfernt, die Motz mögen mir verzeihen

Eine Bitte noch: behaltet im Hinterkopf, dass dies ein offenes Forum ist, in dem auch Eltern und Spieler mitlesen. Spezielle, persönliche Fragen kann man u.U. besser über PN klären.


(Das mit den "Motz" war natürlich ein "Tippfehler" )
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (08.10.2009 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten