Hi!
Ich hab Batorfi einmal spielen sehen, da hat sie doch recht genau hoch geworfen, sprich sie schlug eigentlich fast immer von RH-Seite auf. Vielleicht war sie an diesem Tag ja auch nur besonders gut
Aber es ist doch schon lustig, dass mal aus der Nähe zu sehen. Batorfi wäre bei dem Trainingsumfang (Aufschlagtraining meine ich hier!) aber wohl auch recht gut dain, wenn sie die Aufschläge weniger hoch werfen würde denke ich. Auf jeden Fall ist es eine gute Show für die Zuschauer. Ist schon mal was anderes!
und jetzt noch vorab ein sorry, weil ich es nicht lassen kann
also alle, die eine Physikallergie haben bitte woanders weiterlesen
@cd
Was das wichtigste bei einem Aufschlag betrifft, hast du natürlich Recht, aber ...
Mit potentieller Energie = kinetischer Energie (also Energieerhaltung) hat das nur am Rande zu tun!
Der Grund für den von mir beschriebenen Effekt ist nämlich die Reibung.
Das physikalische Prinzip dahinter ist quasi Reibunskraft = Gewichtskraft. Dies gilt für den Grenzfall, wenn der Ball nicht mehr schneller wird, obwohl man ihn vielleicht noch höher wirft!
Wenn man diese Differentialgleichung nach der Ballwurfhöhe auflöst und die Geschwindigkeit betrachtet, dann kann man eine Grenzwertbetrachtung durchführen und eine exakte Fallgeschwindigkeit berechnen (für die die o.g. DGL gilt).
Auf jeden Fall wäre diese Grenzgeschwindigkeit (quasi ein unendlich hoher Ballwurf) nur unwesentlich höher als bei einem 1m .
In der Praxis verschätzt man sich oft und viele glauben eben, dass man eine größere Wirkung erzielen kann, wenn man den Ball so extrem hoch wirft. Dies ist aber nur im Vergleich zu recht flach hochgeworfenen Bällen der Fall. Irgendwo knapp über Kopfhöhe steigt das Risiko eines schlechten Aufschlages an, ohne dass man eine besondere Wirkung erzielt.
Aber da sich viele Spieler eben gerne von den unwesentlichen Parametern eines Aufschlages ablenken lassen, fehlt die Aufmerksamkeit dann bei dem wichtigsten Moment (oder man könnte vielleicht sogar sagen, dem einzig wichtigen Moment, wenn der Schläger den Ball berührt!
[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 24-08-2000 editiert.]