Zitat:
Zitat von m3ch_rip
.....Nun muss man wissen, dass Paraffinöle hygroskopisch sind, also wasseranziehend! Dieses kann man bspw. daran erkennen, dass bei Hautkontakt die betreffende Stelle der Haut spröde wird, also der Haut Feuchtigkeit entzogen wird. ......
|
Hi,
ich bin ja kein Chemiker, aber das halt ich eher für Unfug. Paraffine (und Paraffinöle) sind wasserabstossend (jedenfalls wie ich die so kenne, Vaseline z.B. ist ja auch Paraffin....).
Die Geschichte mit der spröden Haut......das liegt dann wohl eher an einem Entfettungseffekt (wie auch bei Hautkontakt mit Lösemitteln fast jeder Art zu beobachten.....) - vielleicht handelt sich's ja um ein Isoparaffin - das wirkt nämlich entfettend.
Meiner Meinung nach ist die ganze Geschichte mit den misteriösen Feuchtigkeitsfilmen eh ein bisschen übertrieben......lustigerweise ist ja auch eine der "Behandlungsmethoden" der Leute mit besonders intensiver Warnehmung dieses Problems das "Anhauchen" und Abwischen der Beläge.....

Wenn man wirklich feuchte Beläge möchte wär das die sicherste Methode welche zu bekommen. Abwischen am durchschwitzten Tricot ist auch sowas...
wsw