Starke Vorstellung der Wilhelmsdorfer TT-Spieler bei der KEM 2009
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen erreichten unsere Starter insgesamt neun Podiumsplätze. Vier Kreismeister, zwei Vize-Meister und drei dritte Plätze konnte der Sportbereich in diesem Jahr verbuchen.
Am Sonntagmorgen startete das Turnier mit der Herren B-Klasse. Zu Beginn wurden erst die Doppel gespielt. Steffen Baumann spielte mit seinen angestammten Partner Tobias Heringlehner. Die andere Wilhelmsdorfer Paarung, Uwe Steger und Stefan Wohlfarth, feierten nach ihrem Kreismeistertitel von 2006 ihre Reunion.
Beide Paarungen konnten im Halbfinale die benötigten Siege gegen Rechter/Fichtelmann (Windsheim/Neuhof) und Wittmann/Donat (Neustadt) einfahren und zogen verdient ins Finale ein. Im Finale schlugen die Außenseiter, Uwe und Stefan, eiskalt zu und sicherten sich souverän ihren zweiten Doppeltitel.
Im Einzel der B-Klasse gelang Uwe abermals ein Kunststück. Mit Siegen über Lukas Donat und Harald Rechter zog er ins Halbfinale ein. Steffen Baumann bestätigte wieder seine gute Form und zog locker ins Halbfinale ein.
In der Gruppe B sah das schon etwas anders aus. Tobias Heringlehner kam gut aus den Startlöchern, musste dann jedoch etwas zittern bis er im letzten Spiel sein weiterkommen klar machte. Stefan Wohlfarth schied trotz positiver Bilanz in der Gruppenphase aus.
Im Halbfinale kam es dann zu zwei richtig engen und guten Matches. Steffen hatte mit Tobias alle Hände voll zu tun und setzte sich erst in der Verlängerung im fünften Satz durch. Auf der anderen Platte bot Uwe wieder mal einen echten „Kampf“ gegen Bernd Wittmann. Auch hier ging es in den Entscheidungssatz, den Bernd dann für sich entscheiden konnte.
Das Finale ging dann etwas schneller von der Bühne. Steffen überzeugte mit einem durchdachten Spiel und ging schnell in Front. Schlussendlich gewann er hoch verdient mit 3:1 und sicherte sich den Kreismeistertitel.
Bei den Damen B war das Teilnehmerfeld sehr spärlich besetzt. Nur 4 Teilnehmerinnen konnte Stefan Becke begrüßen.
In einem Jeder-gegen-Jeden System zeigten unsere Damen von Beginn an das sie vorne dabei sein wollen. Nach einem etwas holprigen Start von Carina Stoll gegen Teresa Biedenbacher, drehte sie in den verbleibenden Spielen auf und sicherte sich souverän den Titel bei den Damen B. Teresa belegte am Ende einen guten dritten Rang hinter Sigrid Becke (Neustadt). Im Doppel belegten beide den zweiten Platz.
Oliver Keck gewann die Herren A-Konkurrenz gegen den „allseits bekannten und gefürchteten“ Heiner
Kampflos mit 3:0 und wurde ebenfalls Kreismeister.
Friedmar Müller, einziger Teilnehmer der Wilhelmsdorfer in der Herren C-Klasse, zeigte wieder was für ein Kämpferherz in ihm steckt. Ausgestattet mit einem neuen Schläger reichte es am Ende nicht für einen Podiumsplatz. Trotzdem alle Achtung Friedmar!!
Alles in allem können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der diesjährigen KEM!! Nach dem Turnier kehrten wir, wie kann es auch anders sein, beim BK ein und lachten und quatschen noch eine lange. Schöner Abschluss eines Nachmittags.
Das Unerfreuliche am Schluss:
Leider kommen immer weniger Teilnehmer zu offiziellen Turnieren. Nicht nur der Ausrichter äußerte heute seinen Unmut über die aktuelle Situation. Auch alle Teilnehmer wünschten sich wieder mehr Mitspieler auf diesen Events. Vor allem die schwache Beteiligung bei den Herren D und Herren C bringen einige Spieler und Funktionäre ins Grübeln. Ich persönlich finde es sehr schade, dass im Kreis Neustadt, die Bereitschaft ein Turnier zu spielen so gesunken ist.
Sportliche Grüße
Stefan Wohlfarth
Sportbereichsleiter
ASV Wilhelmsdorf Tischtennis