vor einem jahr hätte ich fast mit dem tt aufgehört, mich aber doch weiter durchgebissen. jetzt habe ich wieder probleme. ein bekannter hat ähnliche beschwerden mit einem umstieg auf kurze noppen (vorhand) entgegengewirkt (geringere belastung des rückens beim top-spin und so). gespielt haben ich bisher den clippa, den d25, den tango ultra und den spin pips:
- clippa: konnte man zwar mit spielen, der belag war mir aber zu hart
- d25: schöner weicher schwamm, aber zu langsam
- tango ultra: auf einem t3 nicht mehr spielbar (tensor des belages plus katapult des holzes)
- spin pips: zu langsam und zu hart. laut katalog hat der spin pips einen soft-schwamm, meiner, schon etwas älter, hat aber nie und nimmer einen soft-schwamm => nur neue version mit weichem schwamm?
wie spielen sich denn folgende beläge:
- speedy soft (1,0 oder 1,5)
- relop attack (ca. 1,3)
- challenger-chop (1,3 oder 1,5)
- baxster d1 (nur in 1,8)
(- spin pips (1,5) -> falls er doch einen soft-schwamm hat)
- radical (1,5) -> allerdings hat er doch einen acs-schwamm, oder?
logischerweise möchte ich schnell zum abschluss kommen (schuss), aber anziehen sollte "problemlos"

möglich sein. unterschnittabwehr ist mir nicht so wichtig. evtl. werde ich noch einen frischklebeversuch unternehmen, daher eher dünne schwämme. auch aus der halbdistanz (also kn-ungünstige position) sollten noch bälle auf die platte kommen und nicht in der luft verhungern.