Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 08:04
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse Gr. Süd 4

Zitat:
Zitat von Rückhandversager Beitrag anzeigen
was hat den bitte ein Boden mit den Eigenschaften eines Ballaufsprungs zu tun ... naja wie auch immer mit einer Donic Delhi hat das leider rein gar nichts zu tun...die kenne ich mehr als nur gut--- spiele ich selbst seit Jahren drauf.
Ad1:
Es hat sehr viel damit zu tun, denn Boden und Tisch bilden ein gemeinsames schwingendes System. Auch wenn die Masse des Balles demgegenüber verschwindend gering ist, spielt dieses System im Sinne der Impulsweiterleitung eine gewichtige Rolle, zusätzlich zur Reibung der Tischoberfläche, die sich auf den Rotationsanteil der Ballbewegung auswirkt.
Spiele mal auf den gleichen Tischen bspw. in Glashütten (sehr langsam, flacher Ballabsprung wegen des weichen Bodens) und in Hattstein (schnell).

Viele Spieler sind auch immer wieder erstaunt, dass sich auf dem gleichen Holz die Schwammdicke und -härte des VH-Belages auf den Ballabsprung der LN-Rückhand auswirkt.

Ad2:
Freue dich, wenn du einen Donic Delhi in einer die Schnelligkeit fördernden Umgebung spielen kannst! Als ich früher in Seulberg gespielt habe, haben sich vor der Bodenrenovierung durchaus auch etliche Spieler über die "schnarchlangsamen" Donic Delhi Tische beschwert.