Zitat:
Zitat von Jaskula
Aber: zwei drei grundlegende Positionen müsste die Linke schon noch modifizieren, um Bündnisfähig zu werden. Dann würden die verständlichen Angriffspunkte wegfallen und nebenbei die Existenzberechtigung der Mitte-SPD in Frage gestellt.
|
2 bzw 3 grundlegende Positionen über den Haufen zu werfen, dürfte wohl gerade Lafontaine schwerfallen. Insofern sehe ich sie bundespolitisch derzeit in keinem Falle "bündnisfähig".
Darüber, dass Rot-Rot-Grün gekommen wäre, wenn es rechnerisch möglich gewesen wäre, müssen wir aber nicht streiten.
Ich sehe die Linken in Ihrer Gesamtheit schon als extrem an. Linksextremistisch ist wohl aber nur ein kleier Teil der Linken. Insofern ist da eine Pauschalisierung, wie eigentlich generell, nur schwer möglich.
Allerdings gebe ich einigen hier Echt. Eine Linke ist insgesamt schon nötig, aber die SPD hat derzeit leider nicht das (fähige) Personal, um diese Lücke auszufüllen. Die Linke aus meiner Sicht zwar erst Recht nicht, aber die verkaufen sich öffentlich besser und offensiver und haben mit ihren effekthaschenden Parolen bei vielen Leuten Erfolg. Das erkenne ich ja immerhin schon mal an.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall über den Ausgang der Wahl froh (auch wenn ich damit hier am Stammtisch in der Minderzahl sein dürfte. --> macht mir aber nix

)