Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Von 'antidemokratisch' hatte ich nichts geschrieben!
|
Das ist richtig, ist aber ein Standardvorwurf an die Linke. Ebenso wie die angebliche Europafeindlichkeit, die der Partei immer vorgeworfen wird. Die CSU ist wahrscheinlich weniger europafreundlich. Der Linken ist nur das Wie Europas und der Lissabon-Vertrag nicht genehm. Leider wurde in Irland so lange abgestimmt, bis er dort angenommen wurde. Dabei steht es nun 1:1 und zur endgültigen Entscheidung "best of three" müßten die wenigstens nächstes Jahr nochmals voten.
Zitat:
Zitat von Keyser Soze
'Essentiell' ist vielleicht übertrieben, aber der Notwendigkeit gewisser störender (evt. sogar absichtlich falscher) Ideen würde ich durchaus zustimmen, da sie immer hilfreich beim Erkennen der richtigen Ideen sind.
|
Pluralität und die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Angeboten wählen zu können, ist nun mal Kern einer Demokratie. Allein deshalb ist die Linke notwendig, denn abgesehen von Nuancen vertreten die übrigen Parteien doch den gleichen Scheiß und haben vor allem im wirtschaftlichen und überschwappend in den gesellschaftlichen Bereich leider ein neoliberales Credo verinnerlicht. Daß dann manche Position extrem klingt, ist klar.
Bei den Grünen verhält es sich doch wie bei der SPD. Die Basis mag es vielleicht anders sehen, aber was machen denn die Grünen real für eine Politik bitteschön? Kampfeinsätze und Agenda mitgetragen. Verkaufen sich neulich in Hamburg. Nun das Saarland.
Diese Umfrage mag man womöglich skeptisch betrachten müssen, zeichnet aber ein ganz anderes Bild der Basis und Anhänger der Grünen. Die Grünen sind so nicht mehr dem linken Spektrum zuzurechnen.