Zitat:
Zitat von Fastest115
Der spieler hat behauptet der ist abgespielt und glatt geworden. Und das gegenteil zu beweisen ist unmöglich. Man akn nur sagen der ist zu glatt ...
|
Ich glaube, nicht mal das kann man sagen.
Wenn ich die ITTF Regeln genau lese, das einzige, was ich dort über Reibung (friction) finde, ist das:
Zitat:
|
3.04.02.02 The racket covering shall be used as it has been authorised by the ITTF without any physical, chemical or other treatment, changing or modifying playing properties, friction, outlook, colour, structure, surface, etc.
|
In den Regeln gibt es keine Einschränkung für Reibung, deshalb ist ein Belag nie zu glatt. Er darf bloß nicht künstlich glatt gemacht werden, aber auf natürliche Weise schon. Abgespielt eben.
Wo wir eine Einschränkung für Reibung finden, ist "Technical Leaflet T4" (25mn). Abgesehen davon, das diese Einschränkung regelwidrig ist imho, ist sie nur eine Anweisung für die Hersteller. Also, wenn ein Hersteller einen Belag mit 25mn produziert und der danach weniger griffig wird, ist das nach den Regeln vollkommen in Ordnung.
Vielleicht erklärt das, warum es keine Tests für Reibung gibt.