Tja, da bin ich mitten im Thema, am Montag und Mittwoch erwarten mich die Abiturprüfungen in den LKs.
LK 1: Deutsch
LK 2: Geschichte
P3: Mathe
P4: Politik
Wollte zunächst Englisch und Geschichte nehmen, das ist nämlich ne gute Wahl und der Lernaufwand ist zu Leuten mit Mathe/Physik wesentlich geringer. Aber bei meiner Kombination Deutsch/Geschichte ist er auch nicht schlecht. In Deutsch ist der Lernaufwand auch recht klein und Geschichte lässt sich auch immmer gut lernen, da es häufig auch ganz interessant ist.
Leider ist der Nachteil bei dieser Kombination, dass man Mathe oder einen Naturwissenschaft als Prüfungsfach wählen muss, dieses ist für viele mit dieser Kombination ein großes Verhängnis, so wie bei mir.
Also auch mein Tipp: Mathe nur wählen, wenn man "fit" ist.
13 Punkt in der 11.Klasse sind meiner Meinung nach schon ne sehr gute Voraussetzung, um einen LK packen zu können.
Die meisten mit Mathe LK haben bei uns noch Physik oder Geschichte als LK, aber darunter sind auch einige Germanisten und Englisch-LK-Leute.
Was man noch sagen könnte, bei der Wahl spielt meiner Meinung nach nicht nur das Interesse eine Rolle. Die entsprechenden Lehrer in den Fächern sind mitentscheidend, auch wenn einem immer wieder das aus dem Kopf geschlagen wird, es ist so.
So ist ein gewöhnlicher Politik-GK bei einigen Lehrern schlimmer, als ein LK und im Physik-GK muss man mehr Ausarbeitungen und Hausaufgaben machen, als in dem LK, wo nur ein wenig für die Klausur gemacht wird.