Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2009, 22:41
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Darf ich auch?

Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik hat viele Probleme, die sich zB bei der Abfragprämie deutlich gezeigt haben. Lafontaines Vorschläge gehen oftmals von einem abgeschotteten Markt aus. Diesen gibt es aber gar nicht und es wird ihm zumindest mittelfristig auch nicht gelingen, ihn bei unserer Exportabhängigkeit zu errichten.
du darfst aber nicht vergessen, dass die Inlandsnachfrage 60% des jährlichen BIP ausmacht. Dank der gesteigerten Inlandsnachfrage in 2006, 2007 gab es den kräftigen Wirtschaftaufschwung in Deutschland. Der anhieltene starke Export hatte natürlich auch seinen großen Teil dazu beigetragen. Die Wirtschaftspolitik sollte eine Balance zwischen Inland und Export haben. Du wirst zugeben, dass D in den letzten 10 Jahren sehr Export focussiert war.
Du vergisst hier auch, dass in Deutschland und EU keinen absoluten freien Märkte gibt. Ausnahme ist der Finanzmarkt . Schau einfach mal die Subventionen in den Agrar Bereich. Die Subventionen schotten künstlich den Markt ab.

Zitat:
Ich bin, zB, völlig gegen Aktienhandel. Im Prinzip kann man das als Politiker die Abschaffung aber kaum fordern, da es sich hier um ein weltweites Thema handelt und damit eine staatliche Lösung kaum möglich ist. Über Arbeitsplätze darf man an der Stelle auch kaum sprechen.

Lafontaine hat aber zB die finanzielle Abschottung des deutschen Finanzmarktes gefordert, um so ungehindert auf Firmenfinanzen zugreifen zu können. Der Gedanke, der dahinter steht ist klar und richtig: Steuerflucht verhindern. Tatsächlich ein Ärgernis. Aber die Methode erscheint mir doch fraglich bis unrealisierbar.
nunja das ist eben seine Vorstellung die nicht regulierte Finanzbranche zu kontrollieren. Ist für mich auch nicht realisierbar.

Zitat:
Ob es Koch da mit seiner Förderung der Steuerflucht in Frankfurt besser macht ist allerdings auch fraglich. Ich denke Deutschland hätte allein mit einer konsequenten Strafverfolgung gute Möglichkeiten, Steuerflucht zu vermindern. Da gehen mir Lafontaines Vorschläge doch deutlich zu weit - und in die falsche Richtung.