|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@jaskula und nacki:
Zum Thema Wiedervereinigung: Damals gab es keine Wahl, ob langsam oder schnell vollziehen, sondern nur ja oder nein.
Es gibt eine interessante Doku, in welche Kohl und Genscher (ohne deren Wissen) damals mittels Richtmikrofon "belauscht" wurden, in welcher die beiden sich in Verhandlunspausen damals über das Thema untereinander unterhalten (mir fällt gerade der Name nicht ein) - sehr interessant.
Lafontaines Standpunkt war damals ein anderer, dazu gibts einige Beiträge von ihm. Vielleicht hat er ja seine Meinung darüber im Laufe der Zeit geändert, aber es bringt nichts, ihn in Schutz zu nehmen ("kein Mensch war gegen die Wiedervereinigung").
Zum Thema Zitate: Diese habe ich relativ willkürlich herausgezogen. Selbstverständlich ist es möglich, diese Quervergleiche von vorher-nachher auch bei anderen Politikern zu ziehen, und deren Ergebnisse wären eventuell auch nicht besser. Auch erwähnen sollte man den Umstand, daß zwischen MANCHEN Zitaten geraume Zeit vergangen ist (in welcher sich seine Einstellungen geändert haben).
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß er diese Dinge gesagt hat und mal hü und hott sagt, eben so, wies der geneigte potentielle (früher SPD-, heute PDS-) Wähler hören will.
Ändert auch nichts an der Tatsache, daß er seine vor der Wahl abgegebenen Versprechungen nach der Wahl nicht einhält, weil er sich danach verpisst.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar PDS-Programmpunkte reinstellen und Oskars Aussagen der jüngeren Vergangenheit dagegen stellen.