Zitat:
Zitat von powerpaul
Guck dir diese Doku an und hör Genscher und Kohl miteinander und untereinander reden und du wirst deine Meinung ändern.
Ich schau mal nach, ob ich den Namen der Sendung irgendwo noch auftreiben kann...
|
Das interessiert mich definitiv. Aber wir haben genau dieses Thema ausführlich vorher und nachher in zum Teil sehr gut informierten Kreisen diskutiert.
Es wurden wesentliche Fehler gemacht, die vorhersehbar waren und gesehen wurden. Dazu gibt es massenweise Texte und Bücher. Ich hab keinen griffigen Text gefunden, daher einen aktuellen aus der Welt in aller kürze:
Fehler bei der Wiedervereinigung
Anfangs schien die Wiedervereinigung wie eine ökonomische Verheißung: Autos und Eigenheime für die Ossis, ein Aufschwung für die Wessis. Heute aber zeigt sich schmerzlich, daß die Politiker bei der Wiedervereinigung Fehler gemacht haben. Sie haben die Anpassung überstürzt, in jeder Beziehung. Die Währung wurde im Kurs von 1:1 umgetauscht, die Löhne beherzt an Westniveau angeglichen. Damit gingen die beiden Wettbewerbsvorteile der ostdeutschen Wirtschaft verloren. Die Produktivität der Ost-Arbeitnehmer hielt mit den Lohnerhöhungen nicht mit. Die Spätfolgen der schlecht gestalteten Wiedervereinigung seien für zwei Drittel der deutschen Wachstumsmisere verantwortlich, schrieb der Sachverständigenrat der Bundesregierung schon vor drei Jahren in seinem Gutachten.
Wenn Du ein bisschen googelst, findest Du mit Sicherheit noch einiges mehr mit ähnlichem Tenor. Lafontaine hat schon damals insbesondere diese Kritikpunkte aufgenommen und ist auch dort etwas übers Ziel hinausgeschossen. Seine generellen Bedenken waren allerdings richtig und weit verbreitet. Wie oben zu lesen waren die wesentlichen Fehler die Umtauschkurse und die Lohnanpassung und der damit verbundene völlige Kollaps der Ostdeutschen Wirtschaft.