Zitat:
Zitat von stefan.s
Ich ändere meine Meinung, auch wenn Du mich nicht angesprochen hast, nicht. Liegt daran, dass ich Kohl und Genscher keinen Wahrheits-, Richtigkeits- und schon gar keinen Absolutheitsgehalt zubillige.
|
Darum gehts in dieser Sendung auch nicht (oder nur bedingt). Es stehen die Verhandlungsgespräche von Genscher und Kohl mit der DDR- und UdSSR-Führung im Mittelpunkt.
Weder bist du genötigt, deren (belauschten) Äußerungen Glauben zu schenken, noch deren Richtigkeits- und Absolutheitsgehalt zu beurteilen (was du, ich und jeder andere, der damals nicht direkt dabei war, eh´nicht können).
@nacki:
Auch die Falschheit der schnellen Zusammenführung ob deren Folgen für die gesamtdeutsche Wirtschaft sind kein Argument gegen die Wiedervereinigung.
Lafontaine warnte damals vor den möglichen Risiken-das ist richtig.
Er sprach sich aber gegen eine schnelle Wiedervereinigung aus, und das ist, allen wirtschaftlichen Zwängen oder Risiken zum Trotz, ein historischer Schwachsinn (ich benutze jetzt mal bewußt seine Worte).
Drahtzieher der Wiedervereinigung von westdeutscher Seite war eigentlich Genscher, noch mehr als Kohl.