Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Ich hab' die Schnauze gestrichen voll von dem Rumgejaule! 
|
Guter post!
Es geht aber eher darum, dass auch 1989 es hier wie da genug kompetente und kritische Stimmen gab, die das, was nun passiert ist, vorhergesagt haben.
Und es ist auch absolut nachvollziebar, dass das Gros der Leute 'drüben' nicht nur Bananen und Malle wollten, sondern auch noch der Bild glaubten.
Trotzdem hätte eine besonnene Politik mehr erreichen können. Eingeknastete lassen sich gern mit Freiheit locken, ohne an das danach zu denken. Und wenn sie dan irgendwann mitkriegen, dass gar nicht alles so golden ist wie versprochen, maulen sie halt.
Man hätte sie, als der Knast weg war, erstmal selbst die 'Freiheit (ich weiß

) schnuppern lassen sollen, 'ne politische Eigenverantwortung (und es gab definitiv Kräfte, die dazu in der Lage waren) etablieren, ein wirtschaftliches Bewußtsein überhaupt erst mal entwickeln lassen.
Stattdessen gab's Südfrüchte, Begrüßungsgeld, leere Versprechungen und 'ne Invasion von Immobilienspekulanten, Aufkäufern und Fledderern, während sich die Politpisser hier als Heilsbringer sulten.
Die Zonis waren - leider - zu doof, das zu sehen, ich frage mich aber, ob sie, in toto, das überhaupt sehen konnten. Ich denke: eher nicht!