Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 11:38
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe

Ich würde vor weiteren Überlegungen wirklich erstmal mit dem Lehrer sprechen. Vieleicht auch einfach mal am Montag in der Pause, dann bleibt dir etwas mehr Zeit für das Referat - vorausgesetzt du hast dann nicht wichtigere Dinge zu erledigen .

w_Ws Vorschlag wäre eine Möglichkeit, bietet aber meiner eigenen Erfahrung nach bei einigen Lehrertypen 2 Gefahren:
1) Er nimmt's übel, dass man ihn mehr oder weniger als Idioten hinstellt, indem man behauptet, dass seine Themenvergabe unsinnig war. (Obwohl ich es ebenso sehe, dass der Begriff Spielraumbeherrschung besser in (Mannschafts-)Sportarten aufgehoben ist wo die Positionierung von Spielern relevanter / komplexer ist als bei Tischtennis)
2) Hängt mehr oder weniger mit 1 zusammen: Er sagt du hast das Thema verfehlt.

Es wird halt immer Lehrer geben die nur eine bestimmte Version hören wollen... und selbst wenn dein Lehrer nicht zu dieser Sparte gehört wird er sich irgend etwas bei der Themenvergabe gedacht haben (inwiefern eine Spielraumbeherrschung im Tischtennis vorkommt), wodurch ein Statement ala "dies ist im Tischtennis 'so' nicht an zu treffen" sich negativ auf die Note auswirken könnte.

Sinnvolle Stichworte die du im Gespräch einbringen könntest die er evtl hören möchte könnten sein (auch wenn ich vieles wiederhole):
- Platzierung / taktisches Spiel
- Laufwege / 'Rücklaufsportart'
- Antizipation
- Spielsystem

Und wenn du später vieleicht vorhast der im Gespräch geäußerten Position deines Lehrers vieleicht teilweise zu wiedersprechen wäre es vieleicht sinnvoll das im Gespräch mal leicht anklingen zu lassen.
Denn es kann wie gesagt unter Umständen sinnvoll sein sich zumindest kurzzeitig die Position eines Lehrers an zu eignen - egal wie "richtig" diese auch sein mag...